Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 4/2019 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Neue Verträge: Wie muss es im VW-Handel weitergehen?
Vertriebsexperte Walter Missing hat für AUTOHAUS die aktuelle Lage der VW-Betriebe analysiert. Sein Fazit: Der Hersteller, mit dem gerade jetzt eine enge Partnerschaft von größter Bedeutung wäre, hat im Rahmen der eigenen Zukunftsstrategien nur sich selbst im Blick und lässt den Handel buchstäblich im Regen stehen.
Omni-Channel-Verkauf: "Jetzt die Weichen stellen"
Autohäuser stehen unter Druck, das Kundenerlebnis zu optimieren und ein nahtloses Kauferlebnis über mehrere Kanäle hinweg zu bieten. Mit digitalen Verkaufslösungen lassen sich die Kosten im Vertrieb deutlich senken und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Neue Geschäftsmodelle: Bau Dir was Neues
In der Autobranche ist man sich darin einig, dass sich alles verändern wird. Jeder Betrieb muss sich nun seine eigenen Gedanken machen, wie es für ihn weitergeht. AUTOHAUS-Autor Jörg von Steinaecker macht Vorschläge, wie sich jeder sein neues Geschäftsmodell "basteln" kann.
Einkünfte aus Gewerbebetrieb: Steuerliche Behandlung von Photovoltaikanlagen
Der Einbau von Komponenten, die den produzierten Strom speichern, ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Steuerlich aber kann es Probleme geben.
Mobil: Kunden binden mit Garantie
Um das Ertragsjuwel Schmierstoff erfolgreich zu vermarkten, bietet Mobil seinen Partnern umfangreiche Hilfen und Ideen an. Mit der neuen Mobil 1-Motorenölgarantie etwa erhalten Autohändler ein Tool, um ihre Kunden vor allem auch nach der OEM-Garantie zu halten, neue zu gewinnen und ihre Margen zu optimieren. Das Produkt wird zunächst ausschließlich markengebundenen Autohäusern angeboten.
Fachkräftemangel: Testen, wer was draufhat
"Myskills" ist ein computergestützter, videobasierter Test, der von Arbeitsagenturen oder Jobcentern durchgeführt wird. Er dient dazu, die berufsfachlichen Kompetenzen eines Bewerbers ohne formalen Abschluss nach deutschen Standards einzuschätzen. Der vierstündige Test umfasst ca. 120 Fragen zu konkreten beruflichen Handlungssituationen und ist in sechs Sprachen verfügbar.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.