Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 12/2018 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
FCA Germany-Chefin Davino: "Ich will mehr Nähe zum Handel" – FCA Germany blickt auf turbulente Zeiten und ein gespanntes Verhältnis zu seinen Händlern zurück. Das soll sich nun ändern. Im AUTOHAUS-Doppelinterview sprechen die neue Chefin Maria Grazia Davino und der neue Vertragspartner Florian Glinicke über Zielvorgaben, Ertragslage, CI-Standards und verlorenes Vertrauen.
Senger-Gruppe: Den eigenen Orbit verändern – Senger wird in diesem Jahr 65 Jahre alt. Mit einer neuen Struktur will sich die Gruppe schneller und flexibler auf Digitalisierung, Elektromobilität und das Wachstum im gewerblichen Geschäft einstellen.
Fahrzeug-Apps: Mehr als eine Spielerei? – Connected Services machen das Fahrzeug smart. Doch wollen die Autofahrer das überhaupt? AUTOHAUS hat sich das Feedback von Kunden und Händlern angeschaut.
Sixt: "Unsere Kunden interessiert nicht, woher wir das Fahrzeug beziehen" – Thomas Spiegelhalter ist seit 1. Januar 2018 Vorstandsvorsitzender der Sixt Leasing SE. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach in der Zentrale in Pullach mit ihm und Sixt-Vorstand Detlev Pätsch über die "automobile Vertriebsachse" und weitere Themen.
Wiederbeschaffungswert: Gutachtensgemäße Fahrzeugreparatur – Liegen die Reparaturkosten über der 130-Prozent-Grenze oder ergibt sich eine vom Sachverständigengutachten abweichende Reparaturausführung, sind Diskussionen mit der Versicherung vorprogrammiert.
Theorie und Praxis: Flexibilisierung in der Direktannahme – Der Service sollte auch in Zukunft nachhaltiges Ertragsrückgrat bleiben. Ein besonderes Augenmerk kommt der Direktannahme zu. Vermehrtes Digitalisieren schafft Veränderung. AUTOHAUS zeigt sowohl Entwicklungen als auch aktuell gelebte Praxis auf.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.