Motorenöle: Die Vielfalt nimmt zu
Im Interview mit AUTOHAUS Chefredakteur Ralph M. Meunzel erklärte Helge Kohrs, Product Application Specialist bei Shell, die Bedeutung des richtigen Motorenöls besonders für moderne, hochaufgeladene Aggregate.
Der Trend zu noch dünnflüssigeren Ölen wird sich fortsetzen. In einigen Jahren werden 0W-16- oder sogar 0W-12-Öle auf dem Markt eine große Rolle spielen, nachdem 0W-20-Öle heute bereits bei zahlreichen Fabrikaten im First Fill zum Einsatz kommen.
AH: Was sind die technischen Trends bei den Herstellern im Bereich Motorenöl?
H. Kohrs: Die Themen, mit denen ich mich in der Schmierstoffentwicklung befasse, sind vor allem die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und die damit verbundene Emissionsminderung. Bereits seit 10 Jahren arbeiten wir mit unseren Kunden aus der Automobilindustrie daran und es bleibt eines der wichtigsten Ziele. Um das zu erreichen, haben die Hersteller unter dem Stichwort "Downsizing" technisch im Motor sehr viel verändert: Wir sehen Motoren, die mit weniger Hubraum dennoch sehr leistungsstark sind. Dies geht nur mit starker Aufladung durch Turbolader. Zudem werden…
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