Vogel Autohäuser setzen auf Diversifizierung: Die Selbermacher
Die Zeichen der Zeit früh erkannt und die Weichen Richtung Elektromobilität gestellt: Die Vogel Autohäuser haben sich früh mit der Verkehrswende auseinandergesetzt - und profitieren nun davon.
Weitere Inhalte zum Thema stellt Ihnen AUTOHAUS next in der Playlist "Elektromobilität" bereit.
Wer ein Elektroauto verkauft, der verkauft nicht einfach nur ein Fahrzeug, sondern ein Mobilitätskonzept, das oftmals vom Keller bis aufs Dach reicht. Für den Handel gilt es daher, sich umzustellen, neue Märkte zu erschließen und die Kundenperspektive nicht aus den Augen zu verlieren. "Wir brauchen neue Features auch deshalb, um unsere Kunden weiter zu binden. Indem klassische Geschäftsfelder wegfallen, wird das zunehmend schwieriger", ordnet Peter Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung der Vogel-Autohäuser, die Situation für den Handel ein.
"Wir haben uns von Anfang an dazu entschieden, das Thema proaktiv anzugehen, und wollten dementsprechend etwas tun, das über den Verkauf von Elektroautos und die Montage von Photovoltaikanlagen auf dem Dach hinausgeht", erläutert Vogel die hinter der Unternehmensgründung stehenden Ideen. Dabei war es stets das Ziel, die Dinge zusammen zu denken: Energieversorgung und Mobilität.
Neben der oftmals unzureichenden Kundenbetreuung hatte Vogel zu diesem Zeitpunkt eine weitere Schwachstelle im Bauplan der Elektromobilität erkannt.
Mehr Infos finden Sie hier!