Frau und Auto: Die neue Weiblichkeit
Gleich zwei Hersteller haben in den letzten Monaten die Bedürfnisse und Wünsche von Frauen wieder stärker in den Fokus gerückt. Was Nissan und Mercedes-Benz darunter verstehen.
Bauknecht weiß, was Frauen wünschen. Das ist einer der bekanntesten Werbesprüche in Deutschland. Zugegeben, er stammt aus den 50er Jahren und war seitdem immer mal wieder heftigst umstritten. In den frauenbewegten siebziger Jahren wäre er beinahe von der Bildfläche verschwunden, doch erst 2004 wurde er ersetzt, als er für die Marktforscher messbar unpopuläre Züge annahm. Zeitgleich führte der Hausgerätehersteller Waschkurse für Männer ein.
Just im selben Jahr zeigte Volvo auf dem Genfer Automobilsalon einen vollständig von Frauen und für Frauen entwickelten Prototypen. Die Karosserie des futuristischen viersitzigen Coupés war aus stabilen, schlagfesten Materialien gefertigt und verfügte über einen Gummischutz rundum. Zwei riesige seitliche Flügeltüren erleichterten den Einstieg, die Fondsitze wurden wie die Bestuhlung im Kino nur bei Bedarf heruntergeklappt. Gebaut wurde der YCC nie…
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