Disposition als Zentralfunktion: Die Drehscheibe im Autohaus
In der Zentraldisposition im Autohaus Kunzmann laufen Aufträge aus allen neuen Standorten zusammen. Problematisch ist oft die IT, da entsprechende Schnittstellen zur schnellen Auftragsbearbeitung fehlen.
Die Disposition ist schon lange nicht mehr nur die Stelle, über die die Bestellung eines Wagens im Autohaus erfolgt. Vielmehr bildet der Bereich die Drehscheibe zwischen zahlreichen Bereichen und hat sich über die Jahre immer mehr zu einer Kontrollstelle entwickelt. Das weiß Katrin Heim. Seit nunmehr vier Jahren leitet sie die Disposition im Autohaus Kunzmann. Insgesamt sind hier vier Mitarbeiter für die Disposition in der Gruppe zuständig. Im vergangenen Jahr wurden 1.550 Lieferungen Mercedes-Benz Pkw Neuwagen und 153 neue Smarts an den neun Standorten des Autohauses über die Zentraldispo in Aschaffenburg berechnet.
"Unsere Hauptaufgabe ist zunächst die Auftragsannahme", berichtet Heim. "Wir prüfen, ob alle für die Bestellung eines Fahrzeugs erforderlichen Dokumente vorhanden sind, und auch, ob die Voraussetzungen, welche die Daimler AG an uns stellt, erfüllt sind." Das betrifft zum…
Mehr Infos finden Sie hier!