Branchenverbände: Dicke Luft zwischen ZDK und ZVK
Die DAkkS-Forderung nach klarer Trennung von ZDK und ZVK hat einen Konflikt entfacht. Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün soll die Dringlichkeit überzogen haben, um eine Abspaltung zu forcieren.
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erlebt derzeit eine innere Zerreißprobe. Ausgangspunkt des aktuellen Konflikts war eine Forderung der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS), die eine zu enge Verzahnung von ZDK und ZVK kritisierte. Die Verantwortlichkeiten beider Organisationen, so das Urteil, müssten klarer voneinander getrennt werden. Im September 2024 stellte die DAkkS insgesamt zwölf teils schwerwiegende Mängel im Qualitätsmanagement des Bundesinnungsverbands fest. Sollte dadurch die Genehmigung zur Durchführung von Abgasuntersuchungen (AU), Sicherheitsprüfungen (SP) und Gasanlagenprüfungen (GAP) gefährdet sein, drohe den Innungen und Betrieben ein finanzieller Super-GAU.
Um dieses "konkret drohende Aus", wie die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Oberpfalz und Kreis Kelheim/Nd. es beschreibt, abzuwenden und die Zukunft des AÜK-Systems zu sichern, musste rasch…
Mehr Infos finden Sie hier!