Kfz-Gewerbe: Der Kampf gegen Fahrverbote
Laut dem neuesten Entwurf für den Luftreinhalteplan in Stuttgart sollen mit Hardware nachgerüstete Fahrzeuge trotz Fahrverbot in die Umweltzone einfahren dürfen. Ein Anfang.
Die Diskussion um Dieselfahrverbote hält die Republik und in ihren Auswirkungen das Kraftfahrzeuggewerbe in Atem. Laut Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe haben die Betriebe noch einen Bestand von mehr als 300.000 Euro 5-Dieselautos im Wert von rund 4,5 Milliarden Euro im Bestand. Diese Fahrzeuge sind zurzeit kaum oder nur mit hohen Abschlägen zu verkaufen. Mit der Vorlage der Entwürfe für die neuen Luftreinhaltepläne in Düsseldorf und Stuttgart ist das Verfahren in Sachen Fahrverbote jetzt in eine neue Runde gegangen. Eine bundesweite Lösung ist aber weiterhin nicht in Sicht, denn die beiden Städte positionieren sich komplett unterschiedlich: In Düsseldorf soll es gar keine Einfahrtverbote für Diesel geben, in Stuttgart im gesamten Innenstadtgebiet für Euro 4 Diesel abwärts. Bemerkenswert: Obwohl die Deutsche Umwelthilfe (DHU) massiv Druck in diese Richtung macht, blieben Euro 5 Diesel…
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