Die Dürkop-Gruppe hat eine neue Geschäftführung. Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, verantwortet Christian Cuypers ab sofort den Vertrieb Neu-/Gebrauchtwagen und das Marketing sowie die Dürkop-Versicherungs- und Finanzdienst GmbH. Geschäftsführer der "Vertrieb Aftersales Betriebe" sowie der Dürkop Teile und Logistik GmbH ist Björn Böttcher. Beide Manager sind auch in der Geschäftsführung der Autohausgruppe Ernst Dello, zu der Dürkop seit Anfang 2015 gehört, tätig (wir berichteten). Geschäftssitz der Dürkop-Geschäftsführung ist Braunschweig.
Um das operative Geschäft kümmern sich künftig Ronald Müller als Vertriebsleiter Neu- und Gebrauchtwagen und Marketing sowie Bernd Pietsch als Vertriebsleiter Aftersales. Die Vertriebsleitungen sitzen in Braunschweig und Berlin.
Trotz der Personalunion an der Spitze von Dello und Dürkop, sollen die beiden Unternehmen unabhängig bleiben. Geplant seien jedoch künftig "weitreichende" Synergien, hieß es. Der Einsatz der Vertriebsleitungen soll die operativen Strukturen und Aktivitäten stärken.
Erst kürzlich hatte Geschäftsführer Nico Werner das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen (wir berichteten). Der Branchenmanager war insgesamt 15 Jahre für die Braunschweiger Handelsgruppe aktiv, zuletzt als Vorstand der AG und Geschäftsführer verschiedener Bereichsfirmen.
Dürkop ist eine der größten Autohandelsgruppen Deutschlands mit derzeit 20 Standorten in fünf Bundesländern. Im Pkw-Bereich werden die Marken Opel, Kia, Ford, Fiat, Alfa Romeo, Renault, Dacia, Corvette, Jeep und Peugeot vertreten. Die Nutzfahrzeugsparte umfasst die Fabrikate Opel, Ford, Fiat und Peugeot. Ernst Dello hatte zum 1. Januar 2015 von der Nürnberger Versicherung das Aktienpaket übernommen und war damit zum Mehrheitsgesellschafter von Dürkop geworden. Beide Unternehmensgruppen sollen eigenständig bleiben. (se)
Insider