Personelle Weichenstellungen beim Toyota Händlerverband (THV): Die Delegiertenversammlung hat am Mittwoch in Dresden Frank Levy (Auto Levy) zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Michael Martin war nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Neuer Vizepräsident ist Alexander Nix (Autohaus Nix). Er folgt auf Carsten Schulz (Autohaus S+K), der dem Händlerverband als Vorstand für den Bereich Marketing erhalten bleibt.
Wie der THV mitteilte, dankte Levy Martin für dessen "hervorragend und beispielhaft geleistete Arbeit" im Amt des Präsidenten. Der Geschäftsführer der DIT Frankengarage stand dem Verband sechseinhalb Jahre vor und war außerdem über 14 Jahre in verschiedenen Fachausschüssen ehrenamtlich tätig. Seine offizielle Verabschiedung findet am 4. Mai in Fulda im Rahmen der Vollversammlung statt.
Levy gab den Delegierten in seiner Antrittsrede einen ersten Ausblick auf die aktuellen und von ihm priorisierten Themengebiete. Eine Kernaufgabe des THV-Teams sei es in den nächsten Jahren, ein nachhaltiges und profitables Wachstum jenseits der 100.000 Fahrzeuge gemeinsam mit Toyota Deutschland sicherzustellen. Zudem müsse das Lexus-Geschäft auch in Zukunft auskömmlich sein, "mit Geschäften, die hier stattfinden".
Als weitere Ziele nannte er, die Basis für ein händlerbasiertes, digitales Geschäftsmodell gemeinsam mit dem Importeur zu legen sowie große Geschlossenheit im Verband zu haben und zu zeigen. Levy: "Auch zukünftig verstehen wir uns nicht als Verband der 'Großen' – allerdings ist es wichtig, als starke Einheit gegenüber unserem Partner aufzutreten, um die Interessen der gesamten Händlerschaft schlagfertig und nachdrücklich vertreten zu können."
Nix unterstrich besonders die beiden Toyota-Säulen "Respekt" und "ständige Verbesserung". Positiv sei, dass die anstehenden Händlerthemen "nicht im Krisenmodus bearbeitet werden müssen, sondern in Zeiten des Aufwinds". Sein Dank galt deshalb denjenigen, "die in den letzten Jahren maßgeblich an der Trendwende und dem spürbaren Aufschwung mitgearbeitet haben".
Neuer Lexus-Vorstand im Verband
Angesichts der Entwicklung bei Lexus hat der THV das entsprechende Ressort im Vorstand vollständig reaktiviert. Diesen Posten übernimmt ab sofort Andreas Stege (Lexus Forum Osnabrück/ Auto Weller), der die Delegierten auf den aktuellen Stand bei der Premiummarke brachte. Seine Forderung war klar: "Das ehrliche und bereinigte Wachstum von Lexus in Deutschland sollte im Einklang mit der erneuten Margenreduzierung 2018 stehen." (rp)