Deutsches Kfz-Gewerbe: Das Jahr 2024 wird anspruchsvoll
Auch in diesem Jahr bleibt das Thema Vertriebssysteme auf der Agenda. Dabei muss es um partnerschaftliches Miteinander gehen, um klare Aufgabenverteilung und rentables Arbeiten auf beiden Seiten. Der Handel darf die Freude am Geschäft nicht verlieren.
Das Autojahr 2023 endete mit einem lauten Knall: Der abrupte Stopp des Umweltbonus am Sonntag, den 17. Dezember, und verkündet am Samstag vorher um 10.15 Uhr, war ein unfassbar großer Vertrauensbruch für mehrere zehntausend Kundinnen und Kunden, die ihre E-Fahrzeuge bestellt haben unter der Voraussetzung, dass die Fördersumme fließt.
Davon sind rund 60.000 E-Fahrzeuge betroffen. Die eine Hälfte wurde in 2023 verkauft und stand bis zum Jahresende zur Auslieferung an. Für weitere rund 30.000 E-Fahrzeuge sind ebenfalls schon Kaufverträge abgeschlossen, eine Zulassung ist aber erst in diesem Jahr zu erwarten.
Fast alle Hersteller und Importeure sind in die Bresche gesprungen und haben den Kundinnen und Kunden auch den staatlichen Anteil des Umweltbonus zumindest für Zulassungen bis zum 31. Dezember 2023 gewährt. Dafür sind wir sehr dankbar. Es kann aber nicht sein, dass wir - sprich…
Mehr Infos finden Sie hier!