Mystery Tests und Mitarbeiterbefragungen: "Das ist ein sportlicher Wettbewerb"
Die Zahl der Werkstattdurchläufe wird künftig sinken, während die technischen Anforderungen an Reparaturen gleichzeitig rasant steigen. Davon ist Burkhard Weller überzeugt. Zufriedene, loyale Kunden werden daher noch wichtiger. Im Interview spricht der Geschäftsführer der Wellergruppe darüber, welche Rolle Mitarbeiterbefragungen und Mystery Tests dabei spielen.
AH: Herr Weller, welche Rolle spielen bei Ihnen Service und Aftersales für Umsatz und Ertrag?
B. Weller: Das sind DIE Ertragsquellen. Wir machen damit 13 Prozent des Umsatzes, aber 60 Prozent des Gewinns.
AH: Wie wird sich das künftig entwickeln?
B. Weller: Mit Blick auf die Elektroautos sehe ich die künftige Entwicklung - ich würde nicht sagen mit Sorge, aber doch mit Argusaugen. Denn die Werkstattaufenthalte werden definitiv weniger. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen: Reparaturen heutzutage werden immer langwieriger und teurer. In Zukunft werden wir also weniger Werkstattdurchgänge verzeichnen, aber pro Durchgang mehr Umsatz machen. Insofern befürchte ich nicht, dass die Werkstatt regelrecht einbricht. Wenn wir zehn bis fünfzehn Jahre in die Zukunft blicken, glaube ich allerdings, dass der Werkstattumsatz etwa fünfzehn Prozent niedriger sein wird.
AH: Sind davon…
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