Die Autoshow in Shanghai hat die Dominanz der chinesischen Autobauer im Bereich der Elektromobilität deutlich gemacht. Die deutschen Hersteller haben den größten Automarkt der Welt mit ihren chinesischen Partnern jahrzehntelang dominiert. Bei den BEV-Neuzulassungen sind jetzt aber die heimischen Marken vorbeigezogen. Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht und ob die deutschen Produzenten hier künftig überhaupt Paroli bieten können.
Hiphi - Marke und Modelle
BildergalerieViele Autobauer aus dem Reich der Mitte wollen diesen jetzt auch in Deutschland und Europa fortsetzen. Der Gesamtmarkt hat sich in den ersten drei Monaten insgesamt positiv entwickelt. Wie die unterschiedlichen Marken in 2022 und im ersten Quartal 2023 in Deutschland performt haben, zeigt die Tabelle auf Basis der KBA-Daten, die Branchenbeobachter Detlef Borscheid für AUTOHAUS zusammengestellt hat.
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Die stärkste chinesische Marke MG konnte mit seinen sechs Modellen insgesamt 3.822 Autos neuzulassen (darunter auch PHEV). An zweiter Stelle folgt der PHEV 1 von Link&Co. Polestar kommt auf 1.035 Registrierungen (Modell 2). Nach der BAFA-Liste werden Modelle von weiteren Herstellern aus China angeboten, wie BYD, Elaris, JAC usw., die in der KBA-Statistik aber nicht erscheinen.
Die Stars der Auto Shanghai 2023
BildergalerieDie Bilanz 2023 des Gesamtmarkts im ersteb Quartal fällt laut KBA mit einem Zuwachs von 6,5 Prozent auf 666.818 Fahrzeuge positiv aus. Tesla ist Elektroauto-Marktführer mit 20.665 Neuzulassungen. Die Amerikaner landeten klar vor der Marke VW mit 13.443 Einheiten. Nummer drei war Audi mit 7.637 reinen E-Mobilen, knapp gefolgt von Mercedes-Benz mit 7.298 Fahrzeugen.