Mit dem harten Corona-Lockdown ab diesem Mittwoch und den damit verbundenen Geschäftsschließungen rückt für den Automobilhandel wieder der Online-Verkauf und die Kundenberatung über digitale Kanäle in den Fokus. Die Neuwagenplattform Carwow hat für diese Zeit Unterstützung angekündigt. Wie Philipp Sayler von Amende, Geschäftsführer von Carwow Deutschland, am Montag in München mitteilte, erhalten angeschlossene Autohäuser einen Rabatt auf alle Kundenanfragen in Höhe von zehn Prozent. Dieser gelte bis Ende Februar 2021, hieß es.
Bereits während der ersten Schließungen im Frühjahr hatte Carwow mehrere Online-Features entwickelt, um die Kunden über die aktuelle Lage zu informieren. So kann seitdem auf der Plattform eingesehen werden, welche Zusatzleistungen bei welchen Autohäusern verfügbar sind. Diese reichen von der Video-Beratung über die vollständige Kaufabwicklung von zu Hause bis zur Haustürlieferung.
"Jetzt zahlt sich die enorme Bereitschaft des Handels aus, wenn man die Digitalisierung des Vertriebs schnellstmöglich umgesetzt und neue Features und Tools für die Kundschaft eingeführt hat, um den Kauf von zu Hause zu ermöglichen", sagte Sayler von Amende. Im ersten Lockdown habe man den Partnerbetrieben mit über 8.500 Kaufanfragen helfen können. In dieser Zeit seien über 1.500 Kaufverträge abgeschlossen und tausende weitere Verträge vorbereitet worden. Dadurch hätten die Carwow-Händler direkt zur Wiedereröffnung des Vor-Ort-Verkaufs von einer deutlich stärkeren Nachfrage profitieren können. (AH)