-- Anzeige --

Carwow-Kundenanalyse: Gefragt sind Online-Kauf und Probefahrt

09.04.2020 14:19 Uhr
Carwow-Kundenanalyse: Gefragt sind Online-Kauf und Probefahrt
Laut Carwow hat die aktuelle Situation den Bedarf der Kunden an Services zum kontaktlosen Autokauf gesteigert.
© Foto: Screenshot/www.carwow.de

Wie eine Kundenbefragung von Carwow zeigt, können Autohäuser in der Corona-Krise mit Extra-Services punkten. Das größte Interesse besteht am digitalen Kaufprozess ohne Händlerbesuch sowie an einer Probefahrt mit Haustürlieferung.

-- Anzeige --

Auch die Neuwagen-Vergleichsplattform Carwow hat die Corona-Krise zu spüren bekommen. Das Anfrage-Volumen begann bereits Ende Februar zu sinken, brach im März deutlich ein und hat sich dann aber schnell stabilisiert. 100 Prozent der Händler sind laut Carwow weiterhin erreichbar, 70 Prozent bieten "Autokauf Online" an.

Die aktuelle Situation hat nach einer Kundenbefragung den Bedarf an Services zum kontaktlosen Autokauf gesteigert. Gefragt danach, ob sie in der Corona-Krise an einem Extra-Service im Autohaus interessiert wären, sprachen sich 22 Prozent der Kunden für einen kompletten Online-Kauf ohne Händlerbesuch aus. Ebenfalls 22 Prozent sind an Testfahrten mit einem desinfizierten Fahrzeug, das vor die Haustür geliefert wird, interessiert. 15 Prozent zeigen Interesse an einer kostenlosen Lieferung nach Hause, zehn Prozent an einer Online-Videoberatung, um virtuell verfügbare Fahrzeuge zu entdecken.

Händler, die den gesamten Online-Kaufprozess (inklusive Lieferung und Videoberatung) abdecken, erhalten laut Carwow-Analyse mehr Anfragen. Ein weiteres Ergebnis: Die Bundesländer mit den meisten Corona-Infizierten – Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen – konnten einen Anstieg der Anfrage-Quote verzeichnen – hierfür wurde für März die erste mit der zweiten Monatshälfte verglichen.

Kaufabsicht leicht verzögert

Generell ist die Kaufabsicht leicht verzögert, jedoch planen immer noch 33 Prozent der Nutzer einen Autokauf in den nächsten drei Monaten. Je weniger Geld die Kunden für ihr Fahrzeug ausgeben wollen, desto stärker scheint die Corona-Krise Einfluss auf die Entscheidung zu haben, das Budget zu reduzieren. Ein größerers Interesse zeigen die Carwow-Nutzer an sofort verfügbaren Lagerfahrzeugen. 56 Prozent der User haben Ende März danach gesucht.

Zu guter Letzt: Der Anteil an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ist auf 40 Prozent gestiegen - auch die Corona-Krise ändert nichts an diesem Trend. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona-Krise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bernhard Seilz

10.04.2020 - 08:00 Uhr

Das Ende naht. Das Ende des klassischen Automobilverkäufers ist sichtbar. Alle die es bisher noch bezweifelt haben, müssen nun erkennen, dass der Typ Ladenbesetzer und Wartehäuschen ausgedient hat.Wohl dem, der die Trends aufgenommen, sich an die Spitze gesetzt hat und nun auch online beraten und verkaufen kann. Und wohl dem, der seine Kundendaten umfangreich erfasst hat, der nach Kundenwunsch, Wiederkaufzeitpunkt und Kaufmotiv seine Datenbanken auswerten kann und so den richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt kontaktieren kann. Da wird der Ausstellungsraum zum "Nice to Have", die Online-Kompetenz zum "Must Have"


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.