Händler-Partner der CarGarantie können Fahrzeugschäden ab sofort über eine neue App melden. Die kostenlose "CGClaimsApp" für die Betriebssysteme Android und iOS sei eine "Branchenpremiere", teilte das Freiburger Unternehmen am Donnerstag mit. Mit dem Programm könne die Schadenmeldung direkt bei der Besichtigung erfolgen. Das mache den Prozess flexibler und schneller. "Da CarGarantie für eine Online-Schadenmeldung meist nur wenige Minuten Bearbeitungszeit benötigt, bekommt der Händler die Rückmeldung zum Schadenfall schon während der Kunde noch im Autohaus ist", hieß es.
So funktioniert die CGClaimsApp: Der Servicemitarbeiter kommt mit einem QR-Code direkt in die Vertragsdaten des Fahrzeugs. Er kann dann Schäden eingeben und sich gespeicherte oder gemeldete Schäden anzeigen lassen. Sind alle Angaben vollständig, kann der neue Garantiefall an CarGarantie gesendet werden. Geübte Nutzer würden künftig nur noch rund zwei Minuten für eine Schadenmeldung benötigen, verspricht der Anbieter.
CarGarantie führt die CGClaimsApp derzeit schrittweise in Europa ein. In Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich können Händler die Lösung bereits nutzen, weitere Länder sollen folgen. (rp)