Stippvisite bei AUTOHAUS: Chinesische Autohändler, Verbandsrepräsentanten und Bankmanager haben am Montag die Redaktion der Fachzeitschrift in ihrem Münchner Verlagshaus besucht. Peter Lehnert, Geschäftsführer Springer Fachmedien München GmbH, und Patrick Neumann, stellvertretender Chefredakteur AUTOHAUS, begrüßten die 15-köpfige Gruppe, die derzeit auf einer Business-Tour durch Deutschland ist. An ihrer Spitze: der Vorsitzende der China Automobile Dealers Association (CADA), Jinjun Shen.
Im Mittelpunkt des Treffens stand der fachliche Austausch zu den Themen Finanzdienstleistungen und Flottengeschäft. Patrick Neumann veranschaulichte den Branchengästen in einem Vortrag die Bedeutung von Krediten und Leasing für den deutschen Automarkt. Bekanntlich werden hierzulande drei von vier Neuwagen über diese Finanzierungsformen auf die Straße gebracht. Anders im Cash-Markt China: Dort liegt der Leasinganteil bei lediglich einem Prozent. Die großen Unterschiede sorgten anschließend für eine angeregte Diskussion unter den Teilnehmern.
Die Abordnung aus der Volksrepublik ist noch bis 12. Juni in Deutschland unterwegs. Auf dem Programm stehen dabei die Besuche zahlreicher großer Autohäuser und Niederlassungen in München (Mercedes-Benz), Augsburg (AVAG) und Frankfurt (Auto Schmitt). Organisiert wird die Geschäftsreise von der AUTOHAUS-Partnerzeitschrift AUTOHAUS CHINA. (AH)