-- Anzeige --

Budgetplanung 2025: "Auf das Wesentliche konzentrieren"

25.10.2024 11:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ralph M. Meunzel und Sascha Röwekamp
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel (li.) und Vertriebsprofi Sascha Röwekamp
© Foto: AUTOHAUS / RWKMP -> Vertrieb der Zukunft

Die richtige Marketing- und Vertriebsstrategie für schwierige Zeiten: Im AUTOHAUS-Podcast erklärt Branchenprofi Sascha Röwekamp, wie eine schlanke und effiziente Strategie für 2025 aussehen sollte.

-- Anzeige --

Die Aussichten für das kommende Jahr sind alles andere als rosig: Autos sind so teuer wie nie, die Kaufkraft der Verbraucher schwindet, und allerorts herrscht Zurückhaltung. Welche Folgen das für die Marketing- und Vertriebsstrategien im Autohandel hat, erläutert Sascha Röwekamp, Autohauskind und Initiator der Initiative "Autohaus der Zukunft", im neuen AUTOHAUS Podcast.

Fokus auf Performance Marketing

Der Experte rät, besonders bei kostspieligen Image-Kampagnen den Rotstift anzusetzen. "Image-Marketing lohnt sich nur in wirtschaftlich guten Zeiten", sagt Röwekamp. In schwierigen Phasen sei es wichtiger, den Fokus auf messbare Erfolge zu legen, wie sie das Performance-Marketing bietet. Statt in teure Hochglanzproduktionen zu investieren, sollten Autohäuser auf authentische Inhalte setzen, die nicht nur günstiger, sondern oft auch effektiver bei der Zielgruppenansprache sind. Das Potenzial dafür liege bereits im eigenen Personal, das für die Erstellung solcher Inhalte genutzt werden könne.

Ressourcen nutzen 

"Nutzen Sie die Ressourcen!" – so der eindringliche Appell Röwekamps. Ungenutztes Potenzial sieht er in den Leerlaufzeiten der Verkäufer. Neben der Telefonakquise könnten die Mitarbeiter auch Social-Media-Kanäle wie LinkedIn bespielen. 

Er schlägt vor, den Verkäufern jeweils ein Experten-Thema zu geben, das sie auf Instagram- oder LinkedIn-Profilen bespielen. „Der eine spricht über Nutzfahrzeuge, der andere über Elektromobilität.“ Mit wenig Aufwand könne man so verschiedene Zielgruppen erreichen – und das mit genau der Authentizität, die auf Social Media besonders gefragt ist. "Das ist das billigste Marketing, das man machen kann", betont Röwekamp. 

Außerdem im AUTOAUS Podcast powered by Rameder: Weshalb Händler ihre Zurückhaltung bei Social Media-Anzeigen ablegen sollten, wie man auch online "um den Kirchturm herum" präsent ist und warum auch in den IT-Systemen Einsparpotenzial schlummert.

Immer am Plus der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast können Sie bei diesen Anbietern abonnieren:


Rameder ist neuer Partner des AUTOHAUS Podcasts

Rameder ist Europas größter Komplettanbieter für Anhängerkupplungen und Transportsysteme. Seit fast 30 Jahren verkuppelt Rameder Autohändler und Werkstätten erfolgreich mit ihren Kunden. Automobilhändler finden auf rameder.de schnell und unkompliziert die passende Anhängerkupplung für ihre Kunden und können die Montage durch die Einbau-Profis von Rameder direkt mitbuchen – in einer von 50 Einbauwerkstätten oder durch den mobilen Einbauservice direkt vor Ort - mit schnellen Terminen und zum Festpreis.




Helfen Sie mit, unseren Newsletter besser zu machen!

Wir möchten unseren Newsletter kontinuierlich für Sie verbessern und an Ihre Wünsche und Vorstellung anpassen. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um an unserer Umfrage teilzunehmen. Herzlichen Dank!

Sie haben den Newsletter noch nicht abonniert? HIER bestellen.

Jetzt an Umfrage teilnehmen!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS Podcast

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.