Wem der Händlervertrag gekündigt wurde bzw. keinen neuen Vertrag angeboten bekommen hat, der sollte die neue Situation als Herausforderung annehmen und sich ihr stellen. Ob man als autorisierter Servicepartner für eine oder mehrere Marken oder als unabhängiger Mehrmarkenprofi weitermacht, ist dabei nicht die wichtigste Frage. Der entscheidende Maßstab ist der Kunde in der Region. Um die Zukunft positiv zu gestalten ist ein strukturiertes Vorgehen von Nöten. Der Unternehmensberater Reinhold Thalhofer hat die Analysekriterien im Buch "Das 1x1 für den Servicevertrag" zusammengestellt. Zunächst sollte das "individuelle" Marktgebiet um den eigenen Betrieb in verschieden Kreise eingeteilt werden : - bis 5 km - 5-10 km - 10-15 km - über 15 km Nachdem die Regionen fixiert sind, ergeben sich die entsprechenden Orte. Nun sollten nach Orten und Regionen folgende Zahlen erfasst werden: - Einwohner - Fahrzeugbestand alle Marken (ca. 50% der Einwohnerzahl) - Marktanteil eigene Marke in Prozent und Stück - Davon Marktanteil Wettbewerb in Prozent und Stück (zunehmend mit jedem Ring) - Verbleibender Marktanteil für eigenes Unternehmen - Davon heute bereits im Bestand in Stück - Marktreserve in Stück Dies liefert einen groben Überblick über die Chancen in der Region. Individuell ist dann eine detaillierte Marktanalyse durchzuführen, die computergestützt die Ist-Situation und die Zukunftschancen genauer darstellt. Ein Muster einer solchen Detailanalyse und viele weitere wertvolle Tipps finden Sie in dem Buch "Das 1x1 für den Servicevertrag": Welche Auflagen müssen im Einzelnen erfüllt werden, welche Investitionen sind notwendig, wie setzen die Hersteller dies um und wann ist ein Servicevertrag wirklich sinnvoll? Dieses praxisnahe Werk geht auf alle Fragen umfassend ein und dient somit als wichtige Informations- und Entscheidungsgrundlage. Unser Zusatzangebot: Kostenlos zu diesem Buch erhalten Sie nach jeder Änderung die überarbeiteten Serviceverträge und Standards per E-Mail. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Reinhold Thalhofer (Hrsg.) Das 1x1 für den Servicevertrag Serviceverträge: Standards, Chancen, Strategien 73,83 € inklusive MwSt. Artikel-Nr. 118 Zur Online-Bestellung!
Buchtipp: Was gibt die Region her?
Gerade in den Zeiten der neuen GVO muss das Marktpotenzial klar analysiert werden