-- Anzeige --

Branchenumfrage: Azubi-Mangel im Automobilhandel

20.12.2024 10:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ausbildung Kfz-Mechatroniker
Im Service werden neue Kräfte händeringend gesucht, folglich ist hier auch die Ausbildungsquote deutlich höher.
© Foto: ProMotor/T.Volz

Die duale Ausbildung erweist sich für Autohäuser nach wie vor als Top-Ressource für Nachwuchskräfte – gerade der Service profitiert davon überdurchschnittlich, wie die aktuelle Befragung im AUTOHAUS Panel zeigt. Trotzdem fehlen überall Auszubildende.

-- Anzeige --

468.000 Lehrlinge haben in diesem Jahr in Deutschland eine duale Ausbildung gestartet. Das sind 2.000 weniger als 2023. Kfz-Handwerk und -Handel haben daran einen großen Anteil. So beschäftigte das Kfz-Gewerbe im vergangenen Jahr laut Statista insgesamt 60.508 Auszubildende. Diese Zahl schwankte zwischen 2013 mit 58.399 (niedrigster Stand) und 63.887 (höchster Stand) im Jahr 2019. 

Im vergangenen Jahr kamen laut Bundesinstitut für Berufsbildung in der PS-Branche 23.517 neue Absolventinnen und Absolventen unter. Diese Zahl soll zum Start des aktuellen Ausbildungsjahrs am 1. August 2024 übertroffen worden sein. Trotz der bekannten Schwierigkeiten bei der Personalsuche und der häufig geäußerten Kritik an der Qualität der Bewerber, scheint die Ausbildung neuer Leute für die Autohäuser und Werkstätten noch zu funktionieren. Allerdings längst nicht mehr so, wie in früheren Jahren.

Im aktuellen AUTOHAUS-Panel geben 25 Prozent die befragten Entscheider an, 2024 über 25 Prozent mehr Auszubildende zu verfügen. Bei 54 Prozent ist die Zahl gleichgeblieben und nur 16 Prozent der Befragten haben weniger Nachwuchs eingestellt. Insgesamt gibt die Branche an, dass rund 14 Prozent der Belegschaft Lehrlinge sind. Der Bedarf ist allerdings deutlich höher. So konnten laut Panel 2024 nur zwischen 48 bis 59 Prozent der offenen Ausbildungsplätze besetzt werden. Es herrscht definitiv ein Mangel an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber. 

Video-Kommentar von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Mit den ausgebildeten Fachkräften decken die Betriebe zwischen 18 bis 29 Prozent (Werkstatt) ihrer Arbeitsplätze. Nur 88 Prozent der eingestellten Lehrlinge beenden die Ausbildung im Autohaus oder Kfz-Werkstatt. Als Einstellungshindernis Nummer eins geben die Entscheider im Panel die fehlende Motivation der Bewerber an, gefolgt von schlechten Noten und Defiziten bei der deutschen Sprache. 

Begrüßungsrituale: Der Chef redet, der Nachwuchs lauscht 

Inzwischen hat sich eine Willkommenskultur zum Start der Ausbildung in den befragten Autohäusern entwickelt. So werden 65 Prozent der neu Eingestellten von der Geschäftsleitung entsprechend begrüßt, 42 Prozent erleben zunächst einen Einführungstag oder eine Einführungswoche. Außerdem wird das Event in den Sozialen Medien (26 Prozent) begleitet.

AH-pulsschlag-Banner-1180-full
  
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS Pulsschlag

Der AUTOHAUS Pulsschlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 12/2024. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de




Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.