Die Hahn Gruppe hat ihr neues Porsche-Zentrum in Böblingen gestartet. Wie das Handelshaus am Freitag mitteilte, verfüge der Standort über großzügige Flächen und eine innovative Raumaufteilung. Einzigartig sei die großzügige Ausstellungsfläche für Gebrauchtwagen im Untergeschoss des Gebäudes, die über eine große Treppe direkt mit dem Neuwagenbereich verbunden ist, hieß es. Auf einer Fläche von jeweils 1.000 Quadratmetern stehen 15 Neuwagen und 25 Gebrauchtwagen für die Kunden zur Ansicht.
In der abgeschlossenen Fitting Lounge lässt sich das Wunschfahrzeug zudem virtuell am Bildschirm und real mit Leder- und Lackmustern konfigurieren. Im Servicebereich nutzt das Autohaus zwei Direktannahmeplätze, vier Plätze für Serviceberater und elf Hebebühnen. An dem Standort in unmittelbarer Nähe zur Motorworld Region Stuttgart will Hahn im kommenden Jahr rund 200 Neuwagen und ebenso viele Gebrauchtwagen verkaufen.
"Als Familienunternehmen wollen wir unsere Kunden begeistern und unsere Leidenschaft für Porsche mit den Kunden teilen", sagte Steffen Hahn, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung, der die vierte Generation der Unternehmerfamilie repräsentiert. Bereits mit der Eröffnung des neuen Porsche-Zentrums sei ein eingespieltes Team von 26 Mitarbeitern vor Ort, ergänzte Wilfried Honig, Geschäftsführer in Böblingen. "Wir haben unsere bestehende, erfolgreiche Mannschaft aus Führungskräften und Mitarbeitern durch sorgfältig ausgewählte Kollegen ergänzt."
"Meilenstein in der Zukunftsentwicklung der Hahn Gruppe"
"Die Hahn Gruppe ist seit vielen Jahren eine der größten und wichtigsten Porsche-Verbriebspartnergesellschaften Deutschlands", sagte Porsche Deutschlandchef Jens Puttfarcken bei der festlichen Eröffnungsfeier vor geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik. "Das Porsche-Zentrum Böblingen, als eines der modernsten Porsche Zentren überhaupt, ist ein weiterer Meilenstein in der Zukunftsentwicklung der Hahn Gruppe und ebenso für die Marke Porsche."
Hahn betreibt fünf Showrooms der Sportwagenmarke in der Metropolregion Stuttgart. Neben Böblingen und Pforzheim sind dies die Standorte Schwäbisch Gmünd, Reutlingen sowie Göppingen. Zur Gruppe gehören aktuell 32 Betriebe mit rund 1.600 Mitarbeitern, davon etwa 240 Auszubildende. Der Firmenverbund vertreibt die Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat und gehört zu den größten Automobilhandelsunternehmen in Deutschland. (se)