-- Anzeige --

BMW: Kein Internetvertrieb für normale Modelle

02.08.2013 14:25 Uhr
BMW: Kein Internetvertrieb für normale Modelle
Bei BMW wird es keinen Internetvertrieb für konventionell angetriebene Fahrzeuge geben.
© Foto: Frank Selzle/AUTOHAUS

Die Verkaufsvorbehalte für Internetangebote werden für konventionell angetriebene BMW und Mini nicht gelten. Auch bei den i-Modellen bleibt der Handel der Hauptvertriebskanal.

-- Anzeige --

Die Verkaufsvorbehalte für Internetangebote werden für das normale Modellprogramm von BMW und Mini in Deutschland nicht gelten. "BMW und Mini-Fahrzeuge werden weiterhin nur über den BMW-Handel vermarktet", teilte Händlerverbandspräsident Werner Entenmann am Freitag auf Anfrage von AUTOHAUS Online mit.

In der letzten Woche waren die Wogen hoch gegangen, weil BMW für seine i-Modelle Direktvertriebsaktivitäten im Internet angekündigt und in die Agenturverträge der Händler entsprechende Verkaufsvorbehalte aufgenommen hatte.

Birgit Hiller, Sprecherin BMW Deutschland, erläuterte dies so: "Beim Vertrieb von BMW-i-Fahrzeugen werden neue Internet-affine Kundengruppen erschlossen. Deshalb wird der BMW i3 auch über den Online-Kanal angeboten. Wir gehen aber davon aus, dass die größere Zahl der Fahrzeuge über die BMW-i-Händler vermittelt werden. Die beiden anderen Vertriebskanäle – Internet und 'Customer Interaction Center' – sehen wir ergänzend zum stationären Kanal. Das Rückgrat ist und bleibt der Handel."

Den mobilen Außendienst, der in manchen Zeitungsberichten erwähnt wurde, werde es in Deutschland ohnehin nicht geben. Er sei lediglich für Flächenländer im weltweiten Vertrieb gedacht. Hierzulande sei das Händlernetz so dicht, dass dies nicht nötig sei. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

02.08.2013 - 18:25 Uhr

...klingt doch schon viel besser, wäre noch zu wünschen, dass es ähnlich, wie bei Versicherungen oder auch Bausparkassen, Banken usw. üblich, einen Vertreter vor Ort gibt, und dieser auch mit Telefon und Anschrift genannt wird. Was Dieser dann daraus macht ist eben seine Angelegenheit, und kann bei mangelhaftem Einsatz ggfs. "entsorgt" werden. - Ein Hersteller ist ohne regionale u. aktive Händler, dasselbe wie ein Händler ohne einen guten partnerschaftlichen Hersteller !! = HANDLUNGSUNFÄHIG


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.