-- Anzeige --

BMW-Handel: Wellergruppe übernimmt Walkenhorst

05.03.2022 14:52 Uhr | Lesezeit: 4 min
Walkenhorst, Standort in Osnabrück
Walkenhorst-Standort in Osnabrück
© Foto: Walkenhorst

Der große Autohändler stärkt sein BMW/Mini-Geschäft und integriert zum 1. Mai das Meller Traditionsunternehmen mit allen Mitarbeitern und Standorten. Der neue Eigentümer spricht von einer "Übernahme auf Augenhöhe".

-- Anzeige --

Konzentration im deutschen BMW-Handel: Die Wellergruppe übernimmt mit Wirkung zum 1. Mai 2022 die Walkenhorst Gruppe mit Sitz in Melle. Wie der Berliner Megadealer am Samstag mitteilte, werden alle acht Autohäuser und Mitarbeiter von Walkenhorst nahtlos in die Markensparte B&K integriert. Mit der Übernahme umfasse der Geschäftsbereich künftig bundesweit 25 BMW- und Mini-Betriebe, hieß es.

"Die Übernahme ist der nächste logische Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Das neu erschlossene Marktgebiet fügt sich geografisch ideal an die bisherigen B&K-Standorte an", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller. Er sprach von einer "Übernahme auf Augenhöhe". Und weiter: "Durch die entstehenden Synergien auf beiden Seiten werden wir die Unternehmensstärke von B&K weiter ausbauen können."

Die Walkenhorst Gruppe war 1954 von Friedrich Walkenhorst gegründet worden. 1959 wurde der erste Händlervertrag mit BMW geschlossen. Mittlerweile führt mit Henry Walkenhorst die dritte Generation das Kfz-Unternehmen mit den Marken BMW, Mini und Alpina. An acht Standorten im südwestlichen Niedersachsen und nördlichen Nordrhein-Westfalen – Melle, Ibbenbüren, Osnabrück (2x), Gütersloh, Diepholz, Vechta und Cloppenburg – werden rund 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Erfolgreiche Zukunftssicherung

Mit dem Verkauf seien die Arbeitsplätze und Betriebe in Zukunft gesichert, wird Inhaber Henry Walkenhorst in der Mitteilung zitiert. "Es ist uns gelungen, unsere Perspektiven und Ideen positiv umzusetzen." Die Motorsport-Sparte sei von der Übernahme durch B&K nicht betroffen, sie bleibe in seinen Händen.

Die Wellergruppe zählt zu den größten Automobilhändlern Deutschlands. Im Zuge des Walkenhorst-Erwerbs wächst das Unternehmen auf insgesamt 36 Autohäuser der Marken BMW, Mini und Alpina (B&K) sowie Toyota, Lexus, Seat und Cupra (Autoweller).

Die neue Größe soll den Berlinern helfen, im Kalenderjahr 2022 mit 2.200 Beschäftigen ca. 45.000 Neu- und Gebrauchtwagen zu vertrieben. Zudem wird ein Umsatz von 1,3 Milliarden Euro erwartet. Im vergangenen Jahr kam die Wellergruppe auf 38.111 verkaufte Fahrzeuge und einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro (wir berichteten).


Top 20 Autohändler in Deutschland 2021 (nach Neuwagen)

Top 20 Autohändler in Deutschland 2021 (nach Neuwagen) Bildergalerie


AUTOHAUS next - digital effizient arbeiten

AUTOHAUS next ist das digitale Upgrade für Ihr Wissen! Sichern Sie sich jetzt Ihren Zugang zum exklusiven Premiumportal von AUTOHAUS: Vertiefen Sie Ihr Wissen, arbeiten Sie effizienter und teilen Sie wertvolle Informationen mit Ihrem Team - auf next.autohaus.de.

Aktuelle Inhalte bei AUTOHAUS next

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wellergruppe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.