Wechsel an der Spitze der Automag: Michael Jansen fungiert ab sofort als Geschäftsführer des Münchner BMW- und Mini-Autohauses. Sein Vorgänger Michael Sommer kehrt nach fünf Jahren zurück zum Mutterkonzern BMW. Das teilte der Retail-Betrieb am Dienstag mit.
Jansen kennt sich im weiß-blauen Markenhandel bestens aus. Zuletzt war der 53-Jährige bei BMW für die Vertriebsregion Süd-West zuständig. "Die Automag ist exzellent für die Zukunft gerüstet. Ein Team von über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, drei Filialen in München und mit BMW, BMW i, BMW M sowie Mini vier Marken zu leiten – das ist eine spannende und tolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue", sagte er.
Sommer übernimmt zum 1. März 2018 die Funktion des "Vice President – Retail Business Development" bei dem Münchner Autobauer. Er verlasse "mit mindestens einem weinenden Auge" die Automag, sagte er. In den vergangenen fünf Jahren habe das Unternehmen den Umsatz kontinuierlich gesteigert und neue Standorte eröffnet. Damit sei die Automag zu einem der modernsten BMW-Händler der Welt geworden. "Das Wichtigste in dieser Zeit war und ist aber die massive Steigerung der Zufriedenheit unserer Kunden auf ein durchwegs sehr hohes Niveau", betonte Sommer.
Gegründet 1919, ist die Automag einer der ältesten BMW-Händler der Welt. Seit 2009 gehört das Autohaus zu BMW. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen 3.088 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Der Gesamtumsatz lag bei 105 Millionen Euro (2016 103 Millionen Euro). (rp)