Die Münchner Automag hat einen Wechsel an ihrer Spitze angekündigt. Der erfahrene Vertriebsmanager Alexander Galonska folgt mit Wirkung zum 1. September 2023 als Geschäftsführer auf Michael Jansen. Laut einer Unternehmensmitteilung leitet Jansen künftig das Fröttmaninger Gebrauchtwagenzentrum der BMW-Niederlassung München.
Galonska ist seit mehr als zwei Jahrzehnten für den BMW-Konzern tätig, unter anderem im Niederlassungsverbund Mitte. Zuletzt verantwortete er im BMW-Vertrieb die Funktion "Leiter Online Sales" im deutschen Markt. Mit Blick auf seine neuen Aufgaben bei dem Retailbetrieb sagte Galonska: "Mich erwartet ein tolles Team und eine spannende neue Herausforderung in der Automag. Die Automag ist nicht nur der älteste BMW-Automobilhändler der Welt, sondern auch eine Größe in München."
- BMW-Autohaus Richard Wagner: Das beste Auto für den Kunden
- May & Olde: Dänische Nic. Christiansen Gruppe übernimmt BMW-Händler
Jansen führte die Automag in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich durch Krisenzeiten. Trotz der Corona-Pandemie und den darauffolgenden Lieferengpässen in der Automobilbranche habe man kontinuierlich den Umsatz steigern können, hieß es.
Die Automag wurde 1919 gegründet. Nach großen Finanzproblemen übernahm der Autokonzern das Traditionsunternehmen im Juli 2009 komplett. Aktuell werden an den Standorten in der Landsberger Straße 170 und der Wasserburger Landstraße 81 knapp 200 Mitarbeitende beschäftigt. Neben BMW und Mini werden dort auch die Submarken BMW M und BMW i angeboten.