Mit Design-Modifikationen, einem erneuerten und erweiterten Motorenangebot sowie neuen Ausstattungsmerkmalen will BMW die Attraktivität des 3er Coupés und Cabrios steigern. Neue Antriebseinheiten stünden auch für die Limousine und das Touring Modell zur Auswahl, hieß es in einer Unternehmensmitteilung vom Montag. Zudem werde im neuen Modelljahr das laut Hersteller "effizienteste Fahrzeug der Mittelklasse" an den Start gehen. Der BMW 320d "Efficient Dynamics" kombiniert den Angaben zufolge einen Kraftstoffkonsum von 4,1 Litern Diesel je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus mit einer Antriebsleistung von 120 kW / 163 PS. Der zwei Liter große Vierzylinder-Dieselmotor weist ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung mit variabler Einlassgeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation auf. Zusätzlich verfüge die Limousine über eine optimierte Aerodynamik und eine längere Hinterachsübersetzung. Im Modelljahr 2010 erfüllen sämtliche Motorvarianten der 3er-Reihe die Abgasnorm EU5. Das Angebot wird um neue Einstiegsvarianten für das Coupé und das Cabrio sowie um ein neues Diesel-Einstiegsmodell für den 3er Touring erweitert. Zum Marktstart des überarbeiteten Coupés und Cabrios ist jeweils auch das Modell 318i erhältlich, das von einem Zweiliter-Vierzylinder mit 105 kW / 143 PS angetrieben wird. Der Zweiliter-Vierzylinder-Dieselantrieb des neuen 316d Touring leistet 85 kW / 115 PS. Mit den Design-Modifikationen erzielen 3er Coupé und Cabrio den Angaben zufolge in der Silhouette "eine noch stärker gestreckte Dynamik". Deutlicher zu erkennen dürfte das Facelift an den Scheinwerfern mit neu gestalteter Kontur sein. Weitere Punkte sind neue Außenlackierungen, ein überarbeitetes Angebot an Lederausstattungen sowie weitere Office- und Entertainment-Funktionen im "Connected Drive"-System. (ng)
BMW: Facelift und Effizienzmodell für 3er-Reihe
Mit optischen und technischen Neuerungen hat der Hersteller das Coupé und Cabrio der Baureihe aufgehübscht. Zudem soll im neuen Modelljahr das "effizienteste Fahrzeug der Mittelklasse" an den Start gehen.