Die neue BMW 5er Limousine fährt künftig mit kurzen Überhängen, einer aufrecht stehenden Doppelniere, einer konturierten Motorhaube und einer coupéhaften Dachlinie vor. Damit soll der jüngste Spross aus München ab März nächsten Jahres die obere Mittelklasse aufmischen und der neuen E-Klasse Paroli bieten. Zur Markteinführung zeigt sich der neue 5er mit einem Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie zwei Sechszylinder-Dieseln unter der Haube. Zusätzlich ergänzt ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 184 PS und Start-Stopp-Funktion die Antriebspalette. Alle Varianten erfüllen die Richtlinien der Abgasnorm Euro-5, der 530d sogar Euro-6. Außerdem gehören die spritsparenden Efficient-Dynamics-Maßnahmen wie Schaltpunktanzeige, Bremsenergierückgewinnung, aktive Luftklappensteuerung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate sowie abkoppelbarer Klimakompressor zur Serienausstattung. Ebenfalls verbrauchsreduzierend wirkt die elektromechanische Servolenkung EPS. In Sachen Hubraum gehen die Münchner nur beim 550i Kompromisse ein. So treibt das 407 PS starke Topmodell in Zukunft ein 4,4-Liter-Triebwerk mit "BMW TwinPower Turbo"-Technologie, Benzindirekteinspritzung und einem maximalen Drehmomente von 600 Nm bei 1.750 Touren an. Gekoppelt ist der 407-PS-Motor als einziges Triebwerk serienmäßig an eine Achtstufen-Automatik, die optional aber auch für alle anderen Modellvarianten zur Wahl steht. Ansonsten rollt der 5er ab Werk mit manuellem Sechsganggetriebe vom Band. So auch der 306 PS starke 535i mit seinem doppeltaufgeladenen 3,0-Liter-Direkteinspritzer. Der Reihensechszylinder stemmt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 1.200 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. Den BMW 528i beschleunigt ein 258 PS starker 3,0-Liter-Sechszylinder mit Direkteinspritzung. Wie auch seine 407- und 306-PS-Kollegen bringt es der Benziner auf maximal 250 km/h. Der leistungsschwächste Otto, ein 3,0-Liter-Motor ebenfalls mit Direkteinspritzung, leistet 204 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 1.500 Umdrehungen sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. In Sachen Verbrauch geben die Münchner für den 550i durchschnittlich 10,4 Liter, für den 535i 8,5 Liter (Automatik: 8,4 Liter), den 528i im Schnitt 7,8 Liter (Automatik: 7,6 Liter) und den 523i 7,6 Liter an. Die CO2-Emissionen sollen zwischen mindestens 177 und 243 g/km liegen.
Obere Mittelklasse: BMW startet neuen 5er im März
Mit der sechsten Generation der Limousine sagen die Münchner E-Klasse & Co. den Kampf an. Zur Markteinführung gibt es einen Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie drei Diesel.