BMW hat den Düsseldorfer Handelspartner Thomas Timmermanns für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Sein Autohaus erhielt am Montag den Titel "Sustainability Champion 2022" in der Kategorie "Ökologie". Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis würdigt der Hersteller überdurchschnittliche Aktivitäten, die den Autohandel nachhaltiger gestalten. Das Preisgeld wird an ein von Timmermanns ausgewähltes, lokales und nachhaltiges Projekt bzw. eine entsprechende Organisation gespendet.
"Wir freuen uns, dass viele kleine Maßnahmen geholfen haben, Großes zu bewirken", sagte der Autohaus-Inhaber laut einer Mitteilung. Man habe die Belegschaft in die Prozesse mit eingebunden, um ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen, z.B. durch ein betriebliches Vorschlagswesen zur Energieeinsparung. So würden allein durch die Reduzierung der Heiztemperatur in der Verwaltung auf 20 Grad 40 Prozent Energie gespart.
Eine fünfköpfige Jury bewertete die Summe aller ökologischen Maßnahmen mit dem Titel "Timmermanns elektrisiert" als hervorragend. Das gilt besonders für die Einsparung von insgesamt 360 Tonnen CO2, die seit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlagen im Sommer 2021 auf allen vier Autohaus-Dächern in Düsseldorf, Kaarst, Neuss und Nettetal realisiert wurden. Diese Maßnahme entspreche etwa 500 gepflanzten Bäumen, hieß es. Bei Timmermanns werden über die Photovoltaik auch die Stromladesäulen für E-Autos gespeist – so können Test- und Dienstwagen klimaneutral geladen werden.
Weitere Instrumente im Autohaus Timmermanns sind:
- Kundenfahrzeuge werden nach einem Service nur auf Wunsch gewaschen.
- Natürliche Waschmittel ersetzen Chemikalien.
- Durch konsequente Mülltrennung wird optimales Recycling gewährleistet
- Verbaute LED-Lampen benötigen 50 Prozent weniger Energie
- Reduzierte Tag- und Nachtbeleuchtung sorgt für zusätzliche 25 Prozent Stromersparnis.
- Wo immer möglich, werden Flächen auf den Grundstücken der Autohäuser begrünt, um die Sauerstoffproduktion zu erhöhen und einen Lebensraum für Insekten zu schaffen.
"Die Investition in Nachhaltigkeit bietet nicht nur monetäre Anreize, sie schafft auch positive Effekte in der Mitarbeiter- und Kundenwahrnehmung. Wir haben noch viele tolle Ideen, die auf Umsetzung warten", betonte Timmermanns.