-- Anzeige --

BGH: Urteil zu geschätztem Wertverlust nach Verkehrsunfall

05.08.2024 15:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bundesgerichtshof in Karlsruhe
Im Streit um Schadenersatz nach einem Verkehrsunfall hat der Bundesgerichtshof (BGH) eine Entscheidung zur Schätzung des sogenannten merkantilen Minderwerts veröffentlicht.
© Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck

Wer unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt war, hat neben Reparaturkosten oft auch Anspruch auf Ersatz der Wertminderung seines Autos. Zu der Höhe hat der BGH nun einen Leitsatz formuliert.

-- Anzeige --

Im Streit um Schadenersatz nach einem Verkehrsunfall hat der Bundesgerichtshof (BGH) eine Entscheidung zur Schätzung des sogenannten merkantilen Minderwerts veröffentlicht. Damit ist der Wertverlust eines Fahrzeugs gemeint, der nach einem Unfall trotz fachgerechter Reparaturen und Instandsetzung übrig bleibt. Denn das Auto bleibt trotzdem ein Unfallfahrzeug - was in der Regel den Wiederverkaufswert mindert.

Der Karlsruher Senat hielt nun in einem Leitsatz fest, dass die Grundlage für die Schätzung dieses merkantilen Minderwerts ein hypothetischer Verkauf des Fahrzeugs sei. Dabei sei von Netto- und nicht von Bruttoverkaufspreisen auszugehen. Wurde der Minderwert davon abweichend doch vom Bruttopreis ausgehend geschätzt, muss demnach ein Betrag in Höhe des Umsatzsteueranteils abgezogen werden. 

Auch interessant: 

Im konkreten Fall hatte eine Leasingnehmerin nach einem Unfall vom Haftpflichtversicherer des Unfallgegners Schadenersatz gefordert. Ein von der Frau beauftragter Sachverständiger ermittelte einen merkantilen Minderwert in Höhe von 5.000 Euro. Der Haftpflichtversicherer erstattete ihr aber lediglich rund 4.200 Euro - mit der Begründung, es müsse ein Betrag in Höhe des Umsatzsteueranteils abgezogen werden. Zunächst hatte die Frau mit ihrer Klage um die übrigen knapp 800 Euro vor Gericht Erfolg. 

Die Argumentation der Vorinstanzen hielt einer revisionsrechtlichen Prüfung des höchsten deutschen Zivilgerichts aber nicht stand. "Entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts ist von dem merkantilen Minderwert für den Fall, dass er ausgehend vom Bruttoverkaufspreis geschätzt wurde, ein dem Umsatzsteueranteil entsprechender Betrag abzuziehen", urteilte der BGH. Es komme nun darauf an, ob im vorliegenden Fall die Wertminderung ausgehend vom Netto- oder vom Bruttoverkaufspreis geschätzt wurde. Da dazu im Verfahren bisher keine Feststellungen getroffen wurden, geht der Fall an das Landgericht Coburg zurück.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BGH

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.