Nachhaltigkeit im Autohandel: Bewusstseinswandel notwendig
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeitsmanagement im Automobilhandel und wie werden wesentliche Themenfelder bewertet? Studienergebnisse geben einen Einblick.
Auf Basis der neuen regulatorischen Vorgaben aus der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die erstmals eine Vielzahl von Automobilhandelsbetrieben dazu verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, wurden im Rahmen einer Studie sowohl interne wie externe Anspruchsgruppen von 42 Autohäusern zu ihrer Einschätzung der Wesentlichkeit verschiedener Faktoren befragt. Dabei wurden unterschiedliche Betriebsgrößen sowie Marken- und Standortkonstellationen berücksichtigt.
Die internen Stakeholder umfassen definitorisch die Geschäftsführung und die Gesellschafter, während die externen Stakeholder die Hersteller, Banken, Versicherungen und ausgewählte Großkunden beinhalten. Im Folgenden werden die Kernresultate dieser Studie kurz vorgestellt....
Nachholbedarf im Autohandel
Zentral ist zunächst die Feststellung, dass sich mit 42 Prozent doch deutlich weniger als die Hälfte…
Mehr Infos finden Sie hier!