Kia Motors Deutschland eröffnet an diesem Wochenende in Berlin seine europaweit größte Niederlassung. Der Gebäudekomplex an der Großbeerenstraße in Berlin-Marienfelde umfasst rund 4.500 Quadratmeter sowie 3.000 Quadratmeter Freifläche. Zur Investitionssumme wurden keine Angaben gemacht. Im Ausstellungsraum, der rund 40 Fahrzeugen Platz bietet, wurde erstmals das neue Kia-Showroom-Konzept umgesetzt. Derzeit sind in der Niederlassung 16 Mitarbeiter beschäftigt, Niederlassungsleiter Christian Lassetzki kündigte im Pressegespräch anlässlich der Eröffnung an, dass weitere acht Arbeitsplätze entstehen werden. Am neuen Standort sollen in diesem Jahr rund 600 Neu- sowie 400 Gebrauchtwagen verkauft werden. Thomas Bade, Geschäftsführer Kia Motors Deutschland, betonte, dass die Eröffnung der Niederlassung keine negativen Auswirkungen auf das bestehende Kia-Händlernetz im regionalen Umfeld haben werde. Im Gegenteil, Kia erhoffe sich eine "Abstrahlwirkung" in Sachen Bekanntheitsgrad und Image, von der auch die Händler profitieren, sagte Bade. Für das neue Kia-Showroom-Konzept ist die Niederlassung Berlin Pilotprojekt. In den nächsten Jahren solle das Konzept auch auf die Kia-Händler übertragen werden, wie der Manager weiter erklärte. Einen festen Zeitplan gäbe es dafür aktuell noch nicht. Das Showroom-Konzept, das ein junges Erscheinungsbild vermitteln soll und sich u.a. durch Erlebnisinseln, klare Formen und helle Farben auszeichnet, sei modular aufgebaut, wodurch sichergestellt sei, dass das Konzept entsprechend regionaler und baulicher Gegebenheiten von den Händlern umgesetzt werden könne. (st)
Berlin: Kia eröffnet größte Repräsentanz in Europa
Ab diesem Wochenende steht die neue Niederlassung an der Großbeerenstraße in Berlin-Marienfelde den Kunden offen. Kernstück ist ein Ausstellungsraum, in dem erstmals das neue Showroom-Konzept der koreanischen Marke umgesetzt wurde.
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