Nicht nur die Reparaturqualität eines Autohauses oder einer Werkstatt ist den Kunden sehr wichtig, auch Ansprache, Terminvereinbarung und Art und Weise der Rechnungserklärung. All diese Kriterien gilt es aus Sicht des Kunden bestmöglich zu erfüllen und so fließen diese Kriterien im Rahmen des TÜV Rheinland "Award für Kundenzufriedenheit" in die Beurteilung ein.
Um die Kundenbeziehung im Autohaus auf hohem Niveau zu halten, müssen Autohäuser und Werkstätten regelmäßig die Nabelschau wagen und eine Stärken-Schwächen-Analyse anstellen. Auch ein Blick über den Tellerrand im Sinne einer Konkurrenzanalyse erscheint hilfreich. Ob der Kunde wirklich im Mittelpunkt steht, können Kfz-Betriebe beim Wettbewerb unter Beweis stellen.
Anmelden bis Freitag
Welches Autohaus verfügt über besonders kundenfreundliche Prozesse sowie Mitarbeiter und bietet so die beste "Customer Journey"? Auch dieses Jahr veranstaltet TÜV Rheinland – mittlerweile zum achten Mal – den Dienstleistungsaward, bei dem sich Betriebe messen und gegebenenfalls Verbesserungspotentiale aufdecken können. Teilnahmewillige Betriebe sollten sich aber sputen. Für die diesjährige Teilnahme ist der Bewerbungsschluss übermorgen. Bis Freitag können sich Kfz-Betriebe in Deutschland auf www.awardkundenzufriedenheit.de anmelden. Der Anmeldeprozess erfordert lediglich wenige Klicks und Angaben.
Bevor die Gewinner im Herbst prämiert werden, durchlaufen Autohäuser ein bewährtes, mehrstufiges Auswahlverfahren. Wie im vergangenen Jahr kommen nur die besten Betriebe je eine Runde weiter.
Feierliche Prämierung in der Klassikstadt
Die Besten werden am 22. September 2017 in der Klassikstadt Frankfurt prämiert. Im Kreise ausgewählter Gäste aus Industrie, Handel und Service dürfen sich zehn Kfz-Unternehmen feiern lassen. Danach erhalten übrigens alle Teilnehmer auf Wunsch die Ergebnisse der Testreihe kostenlos zur eigenen Verfügung. (msh)