-- Anzeige --

Autoshow Schanghai öffnet die Pforten

23.04.2007 17:49 Uhr

Veranstaltung rückt in die Top Ten der internationalen Messen / AUTOHAUS-Leser informieren sich vor Ort / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

In Schanghai hat am Sonntag eine der wichtigsten Automobilmessen unter dem Motto "Technologie und Natur in Harmonie" für Besucher geöffnet. Auf der inzwischen zu den Top Ten der internationalen Veranstaltungen gehörenden zwölften "Shanghai International Automobile and Manufacturing Technology Exhibition" werden bis zum 28. April 500.000 Besucher erwartet. Auf 140.000 qm zeigen mehr als 1.300 Aussteller aus 20 Ländern ihre neuesten Fahrzeuge. Viele Konzerne sind mit umweltschonender Technik vertreten. Allein beim Marktführer Volkswagen finden sich 45 verschiedene Modelle, bei der Ford Motor Corp. sind es gar 50. Man trifft auch tot geglaubte Bekannte wieder. So haben die Nanjing Automobil Corp. und der Joint Venture Partner von VW und GM, die SAIC Motor Corp., MG Rover wiederbelebt. Nanjing präsentierte nicht nur den Roadster MG TF, sondern ebenfalls den MG7 mit zwei Motorisierungen. Die Limousine Roewe 750 – vormals Rover 75 – stand bereits in Peking. Der chinesische Automarkt legte im vergangenen Jahr um mehr als 25 Prozent auf 7,22 Mio. verkaufter Autos zu, teilte der chinesische Verband der Automobilhersteller (CAAM) mit. Das erste Quartal brachte offenbar erneut ein Wachstum um über 28 Prozent. Der nationale Verband der Automobilhersteller rechnet in diesem Jahr mit 8,5 Mio. Neuzulassungen. Dabei sind es nicht mehr die Kleinwagen, die den Markt antreiben. Die größten Zuwachsraten verzeichnen die Mittelklasse, die Oberklasse und die kleineren MPV. Doch es geht nicht alles nach oben. Zur Autoshow sei ein Preiskrieg entbrannt, schreibt die Zeitung "China Daily". Chery hat die Preise um bis zu 2.300 Euro gesenkt, Nissan bietet den Tiida 2.000 Euro billiger an. Fachleute rechnen damit, dass chinesische Kunden in diesem Jahr sieben Prozent weniger für ihr neues Auto bezahlen müssen. In 2006 ging der Preislevel um 5,6 Prozent zurück. Über die Marktdimensionen im Reich der Mitte informieren sich derzeit auch die 40 Teilnehmer der "AUTOHAUS goes China"-Leserreise. Die Business-Tour der AUTOHAUS-Akademie führt durch zehn Städte und dauert noch bis zum 5. Mai. (rm/dpa)


Auto Shanghai 2007

Auto Shanghai 2007 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.