Die Automobilmesse Erfurt (AME) festigt ihre Position als größter Treffpunkt für Auto-, Tuning- und Motorsportbegeisterte in Mitteldeutschland. Die Organisatoren vermelden für die diesjährige Ausgabe vom 24. bis 26. Januar einen neuen Ausstellerrekord. Die Hallen seien komplett ausgelastet, teilte die Messe Erfurt GmbH mit. Damit werde die Branchenshow erneut ihrem Ruf als führende regionale Plattform für Trends und zukunftsweisenden Technologien gerecht.
Auf einer Hallenfläche von 24.250 Quadratmetern erwarten die Veranstalter mehr als 100 Aussteller. Präsentiert werden neue Modelle und Technologien von 35 Automarken. Neben Fahrzeugen mit Elektroantrieben werden auch intelligente Fahrassistenzsysteme gezeigt. Zukunftsorientierte Konzepte wie autonomes Fahren und neue Ladeinfrastrukturen stehen ebenfalls im Fokus.
Sonderstand für die Nachwuchsförderung
Ein besonderes Highlight ist die Aktion "Praxis trifft Zukunft". Sie richtet sich an junge Besucher und soll berufliche Einblicke und Orientierungsmöglichkeiten in der Automobilbranche bieten. An einem Sonderstand im Foyer der Halle 1 stellen der Kfz-Landesverband Thüringen, die Kfz-Innung Erfurt-Ilmkreis und das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt zahlreiche Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor.
Interessierte Schüler können die AME am Freitag gegen Vorlage ihres Schülerausweises kostenfrei besuchen. Darüber hinaus können sie sich das gesamte Wochenende an den Ständen der beteiligten Autohäuser über Ausbildungsangebote informieren.
Die Tageskarte für die AME 2025 kostet regulär 15 Euro (13 Euro ermäßigt). Familien zahlen 37 Euro. Zudem gibt es ein Wochenendticket für 26 Euro. Unterstützt wird die Messe in diesem Jahr von Dekra, SWE Energie, der Thüringen Recycling GmbH und der TÜV Thüringen Fahrzeug GmbH. Weitere Infos: www.automesse-erfurt.de