-- Anzeige --

IAA Mobility 2025: Ein Fünftel mehr Anmeldungen

14.11.2024 12:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
IAA 2023 Impressionen
Porsche-Präsentation auf der IAA Mobility 2023
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Mitten in der Autokrise plant die Branche die IAA 2025 – und stößt auf großen Zuspruch. Die deutsche Autoindustrie will zeigen, dass sie noch innovationsfähig ist.

-- Anzeige --

Das Interesse der Autobranche an der Messe IAA Mobility im kommenden Jahr ist nach Angaben der Veranstalter größer als 2023. "Wir haben aktuell 20 Prozent mehr Anmeldungen", sagt der IAA-Projektleiter des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Jan Heckmann. Vor allem unter den Zulieferern gebe es deutlich mehr, die ausstellen wollen. 

Die nächste IAA findet von 9. bis 14. September 2025 in München statt. Für das breite Publikum gibt es in der Innenstadt wieder auf mehreren Plätzen Ausstellungen und Festivals, von dort können Besucher auch Testfahrten starten. Das Fachpublikum trifft sich auf dem Messegelände in Riem zum persönlichen Austausch.

In Krisenzeiten sind Branchentreffen wichtig

Diese zielgenaue Aufteilung sei bei den Ausstellern sehr gut angekommen, sagte VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel. Die Autoindustrie könne auf der IAA ihre Innovationskraft zeigen. Und "gerade in Krisenzeiten sind solche Branchentreffen, der persönliche Austausch wichtiger denn je."

Unter den Anmeldern sind den Angaben zufolge Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz und der chinesische Autobauer BYD sowie Zulieferer wie Bosch, ZF, Schaeffler, Continental, Valeo und Forvia. Hinzu kommen bislang Tech-Konzerne wie Google und Samsung.

Mehr zum Thema:

Das Interesse chinesischer Unternehmen, sich dem Wettbewerb in Europa zu stellen, sei ungebrochen, erklärte Mindel. Auch ein E-Auto-Kongress des chinesischen Automobilverbandes sei auf der Messe wieder fest einplant. Nicht unter den Ausstellern sind bisher die Branchenriesen Toyota und Stellantis sowie die US-Autobauer Tesla, Ford und GM. Es gebe aber Gespräche, so Heckman.


IAA 2023 in Bildern

Der Delfin ist Namensgeber für das kompakte BYD-Modell Bildergalerie


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automesse

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.