Automobile Darmas wächst weiter. Mit Wirkung zum 1. November 2024 übernimmt die Gruppe das traditionsreiche Hyundai-Autohaus 4-Rad an der Düsseldorfer Automeile. Man erweitere damit seine Präsenz ins Rheinland und betreibe künftig zehn exklusive Hyundai-Filialen in Nordrhein-Westfalen, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Die 4-Rad Kraftfahrzeug GmbH blickt auf eine über 50-jährige Unternehmensgeschichte in der Landeshauptstadt zurück. Seit 2010 sind die rund 30 Mitarbeitenden in einem über 3.000 Quadratmeter großen Hyundai-Center am Höherweg 185 tätig.
- Automobile Darmas: Neue Aufgabe für Fritz Tiemeyer
- Autohaus Darmas: Dufte Showrooms
- Größter Hyundai-Händler wächst: Automobile Darmas übernimmt Autohaus Stephan
4-Rad-Geschäftsführer und -Inhaber Achim Muntz erklärte mit Blick auf die bevorstehende Geschäftsübergabe: "Ich bin überzeugt, dass wir im besten Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kundinnen und Kunden gehandelt haben. Nur durch die Eingliederung in eine starke Autohausgruppe ist der langfristige Fortbestand unseres Unternehmens gesichert." Die Anforderungen des Marktes würden immer anspruchsvoller.
"Standort stärken und ausbauen"
Darmas-Geschäftsführer Christian Simon sagte, dass man das Autohaus nachhaltig weiterführen wolle. Auch er betonte die positiven Aussichten der Übernahme: "Schon nach wenigen Gesprächen mit Herrn Muntz war klar, dass hier Synergien gehoben werden können. Wir übernehmen die gesamte Belegschaft und werden die Prozesse eng miteinander verzahnen, um den Standort in Düsseldorf weiter zu stärken und auszubauen."
Die Automobile Darmas GmbH ist nach eigenen Angaben der absatzstärkste Hyundai-Händler Deutschlands. Gegründet 1993 in Bochum, beschäftigt das Unternehmen heute über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zehn Hyundai-Betrieben sowie zwei "Darmas Drive"-Filialen. Hinzu kommen ein eigenes Online-Vertriebs-Center und die Vertretung der Hyundai-Premiummarke Genesis in NRW. Seit Juni 2023 ist Darmas im Eigentum der Unternehmerfamilie Tiemeyer.