Agenturvertrieb: Autohausimmobilie neu denken
Mit dem Agenturvertrieb kommen auf Autohändler neue Anforderungen bei den Showroomflächen zu. Das hat Auswirkungen auf die Investitionen in Stein und Erden. Es stellt sich die Frage: Was erhalte ich an kalkulatorischer Miete für mein Autohaus?
Nun ist es also so weit, viele Händlerverträge sollen in das neue Agenturmodell überführt werden und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die bestehende Immobilien-Landschaft hat.
Welche Anforderungen entstehen für die Autohausimmobilie und wer bezahlt dies?
In den neuen vertraglichen Regelungen werden durch den Hersteller vertragsrelevante Anforderungen für den Vertrieb vorgegeben werden. Diese sind auf das eigentliche Autohaus als Immobilie bezogen, unter anderem sind dies Anforderungen an das Erscheinungsbild wie etwa die aktuellste CI, aber auch Flächenanforderungen für den Verkauf - beispielsweise die Größe - und natürlich vorgeschriebene Prozesse und Standards.
Ausgehend von der Annahme, dass die bestehenden Autohäuser den aktuellen vertraglichen Anforderungen der Marken entsprechen und auch die aktuelle CI die Anforderungen erfüllt, sehen wir…
Mehr Infos finden Sie hier!