Der 9. AUTOHAUS Young Business Day stand ganz im Zeichen des Mottos "Mindset Matters". Inwieweit die richtige Einstellung über den Ausgang eines Projekts entscheiden kann, erfuhr die junge Generation der Automobilbranche am Mittwoch n der Stuttgarter Event-Location "freiRaum".
Bereits am Vorabend der Veranstaltung hob Lena Ziegler, Team Lead Customer Experience bei der Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH, in ihrer Keynote-Speech hervor, dass die Art und Weise wie man mit Veränderungen umgeht, den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflusst.
Transformation effektiv gestalten
Mut zur Veränderung zeigte man beispielsweise im Autohaus Hofmann. Florian Hofmann, Geschäftsführer Sales und Marketing, stellte gleich zu Beginn der Veranstaltung vor, wie es das Unternehmen schaffte, die Leadbearbeitung des Unternehmens durch die Automatisierung bestimmter Prozesse zu optimieren. Dabei war es in seinen Augen unter anderem entscheidend, in der eigenen Abteilung als Vorbild voranzugehen: "Wenn du etwas erreichen willst, setze es zuerst in deinem Bereich um und überzeuge anschließend die anderen."
Einen großen Transformationsprozess im Autohaus bringt auch die Regelung der Unternehmensnachfolge mit sich. Wie das funktionieren kann, erläuterte Pauline Tiemeyer am Beispiel der eigenen familiengeführten Handelsgruppe. Die junge Unternehmerin, die gemeinsam mit ihrem Bruder den Betrieb übernehmen wird, sprach in ihrem Vortrag über die diesbezüglichen Aufgaben und Hürden. Zu den größten Herausforderungen zählte für sie bisher, die eigenen Fehler einzugestehen. "Dabei habe ich gelernt, dass gerade dies entscheidend ist", betonte Tiemeyer.
AUTOHAUS Young Business Day 2023 - Impressionen
BildergalerieAuf die richtige Sprache kommt es an
Kurz vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen waren dann alle Teilnehmer gefragt, denn die interaktiven Workshops von Veranstaltungs-Moderator Sascha Röwekamp, Inhaber RWKMP, und der Organisationsentwicklerin Clara Crombach standen auf dem Programm.
Röwekamp vermittelte den Teilnehmern anhand einer individuellem Persönlichkeitsanalyse, dass es erfolgsentscheidend ist, sich in der Kommunikation auf die Charakterzüge seines Gegenübers einzustellen. "Einstellen, aber nicht verstellen", so der Experte. "Mit der richtigen Sprache, kommt es zur Weltveränderung."
"Dein Alter – deine Stärke"
"Veränderung gibt es nicht ohne Widerstand", verdeutlichte Clara Crombach in ihrem Workshop. Wie man als junge Führungskraft mit Hindernissen umgehen und sich die oft unterschätzten Vorteile des eigenen Alters nutzen kann, zeigte die Trainerin anhand anschaulicher Beispiele.
Im Anschluss gab Philipp Kielhorn, Geschäftsführer bei Autohaus Markötter, Einblicke in die Erfahrungen des Unternehmens mit der 4-Tage-Woche. Warum es wichtig ist, die Motivationstreiber der eigenen Mitarbeiter und Kunden zu kennen, erläuterte Julian Schnapp, der kaufmännische Leiter im Autohaus Sperber, im letzten Vortrag des Tages. Unterstützt wurde das Event von den Partnern Bank11, Bezahl.de und Meneks.
Einen ausführlichen Bericht zum 9. Young Business Day finden Sie in der AUTOHAUS-Ausgabe 20/2023.