Das Stuttgarter Autohaus von der Weppen (VDW) baut seine Präsenz im Ortenaukreis aus. Nach einjähriger Bauzeit hat die Unternehmensgruppe eine neue Seat- und Cupra-Filiale an der B3 in Friesenheim-Oberschopfheim eröffnet. Zusätzlich hat der Händler an dem Standort zwischen Offenburg und Lahr ein neues Gebrauchtwagenzentrum in Betrieb genommen. Auf dem nur 200 Meter entfernt liegenden Platz werden künftig über 150 Gebrauchtfahrzeuge ausgestellt.
Mit den beiden Eröffnungen unterstreiche man die Verbundenheit mit den Marken Seat und Curpa und bestärke das Bekenntnis in den Wirtschaftsstandort Friesenheim und die Region, teilten die Verantwortlichen um Geschäftsführer Carlo Hartung und Filialleiter Sascha Walter. Zu einem Opening-Event begrüßten sie zahlreiche Gäste, darunter Ute Beiser, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Friesenheim, Erik Händler, Leiter der Händlernetzentwicklung bei Seat Deutschland, und Patrick Kaspari Geschäftsführer des Bauträgers Borgers.
- Neue Cupra Garage eröffnet: Autohaus von der Weppen erweitert Marktgebiet
- Neue Cupra Garage in Burgwedel: "Mit Engagement, Begeisterung und Herzblut"
- Seat und Cupra im Autohaus Alsbach: Ein starkes Zuhause
Der neue VDW-Standort bietet laut Unternehmen mit einer 800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche viel Platz für das moderne Markengesicht von Seat und Cupra. Hochwertige Elemente aus Holz, Glas und Stahl sowie Zement sollen einen einladenden Showroom erschaffen. "Mit hochmoderner Serviceeinrichtung, erstklassigen Werkstattarbeitsplätzen und durchdachter Infrastruktur garantiert der Neubau ein herausragendes Serviceerlebnis sowie effiziente Wartung und Reparatur von Fahrzeugen", hieß es.
Cupra Garage Oberschopfheim
BildergalerieEinen zusätzlichen Schwerpunkt legte die Autohausgruppe beim Bau des neuen Betriebes auf die Effizienz und Nachhaltigkeit. Das Dach des Neubaus wurde mit einer großflächigen Photovoltaikanlage ausgestattet. Der hier gewonnene Strom fließt in den Eigenbedarf des Gebäudes, in die Heizungsanlage mit Luftwärmepumpe sowie der Fahrzeugladeinfrastruktur und die Klimatisierung des Gebäudes.
Die von der Weppen Gruppe beschäftigt mehr als 300 qualifizierte Mitarbeitende in neun Betrieben in Baden-Württemberg. Hinzu kommen 17 angeschlossene Renault-Partnerstandorte. Zum Markenportfolio gehören Renault, Dacia, Seat, Cupra, Hyundai, Kia und Alpine. Das Familienunternehmen verkauft nach eigenen Angaben etwa 5.000 Neu- und 2.000 Gebrauchtwagen pro Jahr.