Die Nordwest Automobilgesellschaft, der Zusammenschluss der Autohäuser Schwarte und Braasch, tritt ab sofort unter der Marke "Nowag" in der Branche auf. Die Einführung sei am 30. September 2024 mit dem Go-Live der neuen Website und der Kommunikation auf allen Kanälen abgeschlossen worden, teilte das Unternehmen am Montag in Meppen mit.
Ursprünglich hatten die Autohäuser geplant, dass Nowag vor allem im Hintergrund agieren sollte, während die etablierten Namen Schwarte und Braasch weiterhin im Fokus bleiben (wir berichteten). "Doch der dynamische Markt, die wachsenden Anforderungen der Kunden sowie die Synergiepotenziale des Zusammenschlusses haben dazu geführt, dass die Entscheidung getroffen wurde, Nowag aktiv gegenüber allen Zielgruppen zu kommunizieren", so die Gesellschaft. Diese Veränderung werde nun offiziell vollzogen.
Zukunftsorientierte Ausrichtung
"Durch den Zusammenschluss können wir unsere Ressourcen besser bündeln, effizienter arbeiten und unseren Kunden ein breiteres Leistungsspektrum bieten. Mit der Marke Nowag treten wir zukünftig geschlossen und stärker auf", erklärte Geschäftsführer Marc Schwarte. Ziel der Strategie sei es, Nowag als starke Wortmarke zu etablieren, um die Marktpräsenz im Nordwesten Deutschlands langfristig auszubauen.
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Mit Nowag und dem neuen Auftritt will das Unternehmen den Herausforderungen der Automobilbranche begegnen und noch mehr Pluspunkte bieten. Sowohl Privatkunden als auch gewerbliche Kunden würden von einem umfassenderen Serviceangebot, attraktiven Preisvorteilen und einem erweiterten Servicenetzwerk profitieren, betonte Stefan Schwarte. Man schaffe eine Identität, "die sowohl unsere regionale Verwurzelung als auch unsere Innovationskraft widerspiegelt".
Einheitlicher Auftritt und neue Kommunikationskanäle
Neben dem Launch der zentralen Website "nowag.com" wird die Marke über die Social Media-Kanäle aktiv kommuniziert. Hier sollen regelmäßig Informationen und Angebote veröffentlicht werden, um die Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit zu fördern.
Auch wenn die Autohäuser weiterhin unter den Namen Gebrüder Schwarte, sowie Volkswagen Zentrum Oldenburg, Audi Zentrum Oldenburg und Cupra Garage Oldenburg auftreten, soll die Verbindung zur Nowag durch den neuen Slogan "Wir sind nowag.com" an den jeweiligen Standorten hervorgehoben werden. Dieses Motto wird auch als fester Bestandteil in das bestehende Logo integriert, sodass die Autohäuser ihre regionale Identität behalten, gleichzeitig aber den Gruppengedanken stärken.
Die Oldenburger Braasch Gruppe und die Gebrüder Schwarte Gruppe mit Standorten in Aurich, Emden, Leer, Papenburg, Cloppenburg, Meppen, Haselünne, Lübbecke und Bünde hatten im Januar 2023 fusioniert. Im ersten Jahr lag der Gesamtumsatz mit 980 Mitarbeitern bei über 360 Millionen Euro. 5.000 Neuwagen und 8.600 Gebrauchtwagen wurden auf die Straße gebracht.