Das Autohaus Ulrich hat einen neuen Ferrari-Showroom in Frankfurt eröffnet. Die Repräsentanz in der Schmidtstraße 47 sei mit einer Gesamtfläche von 3.300 Quadratmetern eine der größten und modernsten für die Marke in Europa, teilte das Unternehmen jüngst mit. Die neue Konstruktion des Architekten Götz Seidel entspreche vollständig der aktuellen CI-Designsprache des italienischen Herstellers.
"Wir haben der Faszination für diese besonderen Luxussportwagen Rechnung getragen und in Frankfurt einen besonderen Ort geschaffen, der Kunden und Interessenten der Marke eine neue Dimension aufzeigen wird", sagte Autohaus-Geschäftsführer Frank Ulrich. Man wolle den Besuchern ein "besonderes, emotionales und qualitativ hochwertiges Erlebnis" vermitteln und eine Verbindung zu dem italienischen Geburtsort von Ferrari in Maranello herstellen.
Der neue Showroom empfängt die Ferraristi auf zwei Etagen. Schon bei der Ankunft werden sie von einer vollverglasten Fassade begrüßt, die den Blick auf das Innere des Bauwerks und die komplette Modellpalette freigibt. Ein großer Eingangsbereich bildet dabei den Rahmen für das erweiterte Angebot und lädt zugleich zum Erkunden eines Formel-1-Rennwagens ein, den der zweifache Weltmeister Fernando Alonso einst pilotierte.
Ehemaliges Hauptgebäude wird zum Servicezentrum
Mehr Privatsphäre verspricht ein zusätzlicher, abgetrennter Raum. Dort können Interessenten ihren Traum-Ferrari mit allen verfügbaren Optionen vorab konfigurieren. Für Wartende gibt es eine Lounge. Das Obergeschoss selbst ist ein 800 Quadratmeter großer Ausstellungsraum, in dem Kunden die Sportwagen vor der Kulisse der Frankfurter Skyline betrachten können. Serviceleistungen erbringt das Ulrich-Team im ehemaligen Hauptgebäude nebenan: Dort wurde ein Annahme- und Diagnosezentrum mit fünf Arbeitsplätzen geschaffen. Die vollverglasten Tore bieten auch hier einen ungehinderten Blick ins Innere der Werkstatt.
Das Autohaus Ulrich stieg in den letzten 40 Jahren zu einem der größten und erfahrensten Ferrari-Partner Deutschlands auf. Gegründet 1959, ist das Familienunternehmen seit 1989 in Frankfurt am Main aktiv. Für seine Ambitionen und Leistungen wurde Ulrich 2013 als "Bester Ferrari-Händler der Welt" geehrt, 2015 folgte diese Auszeichnung auf Bundesebene. (rp)