In diesem Jahr sind für einige Marken neue Corporate Identity-Runden angelaufen. Audi etwa rollt sein neues "Progressive Showroom Concept" aus, und Stellantis hat nach vielen Jahren Planung sein Mehrmarken-Konzept vorgestellt. Auch bei BMW bieten erste Händler einen Blick auf die künftige "Retail Next"-Gestaltung der Showrooms. Zudem kommen weiterhin neue Fabrikate auf den deutschen Markt, die hier auch ein Händlernetz aufbauen wollen. So wurde beispielsweise in diesem Sommer der erste Xpeng-Schauraum eröffnet.
Dies alles zeigt, dass eine kohärente und abgestimmte Präsentation der Produkte im stationären Handel weiterhin weit oben auf der Agenda der Autobauer steht. Die Trends der vergangenen Jahre sind dabei auch 2024 und 2025 noch en vogue: Wohlfühlatmosphäre mit modernem Lounge-Mobiliar, digitale Integration und nahtlose Customer Journey bleiben die vorherrschende Mode. Gleichwohl setzen Mehrmarkenkonzepte wie das von Stellantis nicht nur auf individuelle Markenimages und -trennung vor Ort, sondern auch auf ein Gesamtkonzept, das Synergien, Flexibilität und damit auch Kostenreduktion möglich machen soll.
Autohaus-Bauszene 2024
BildergalerieWie die neuen Konzepte und Elemente in der Praxis aussehen und funktionieren, haben wir uns für das AUTOHAUS Spezialheft Bauen 2024 bei Markenautohäusern vor Ort angesehen und mit Bauexperten diskutiert. So waren wir unter anderem zu Besuch bei der Bierschneider Gruppe, der Grill Gruppe, bei Hedin, beim Autohaus Westkamp und bei der Löhr Gruppe.
Die Branche steht unter großem Veränderungsdruck. Das wirkt sich auch auf die Vertriebszentren aus. Architektur und Einrichtung müssen zum Geschäft passen. Autohändler setzen immer stärker auf neue Marken, neue Geschäftsmodelle, neue Vertriebskanäle. Wie passen die traditionellen Autohäuser zum Vertrieb der Zukunft? Bauexperten geben in diesem Heft Anregungen, wie sich Gebäude flexibel und zukunftsoffen planen und einrichten lassen, wie bestehende Betriebe an neue Anforderungen angepasst, umgestaltet und gegebenenfalls umgewidmet werden können – mit einem nachhaltigen Fokus auf die Händlereigenmarke.
Last but not least zeigt unser Energieexperte Erich Koller, wie "Oldtimer-Autohäuser" mit in die Jahre gekommener Bausubstanz energetisch saniert und für aktuelle Standards fit gemacht werden können – und das wirtschaftlich effizient.
Lesen Sie doch mal rein! Eindrücke aus der Autohaus-Bauszene 2024 gibt es in der Bildergalerie!