-- Anzeige --

AUTOHAUS Spezial Bauen 2024: Kundenerlebnis vor Ort

13.11.2024 16:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: AUTOHAUS

Wie neue und zukunftsweisende CI-Konzepte in der Handelspraxis aussehen und funktionieren, haben wir uns für das AUTOHAUS Spezialheft Bauen 2024 bei Markenautohäusern vor Ort angesehen und mit Bauexperten diskutiert.

-- Anzeige --

In diesem Jahr sind für einige Marken neue Corporate Identity-Runden angelaufen. Audi etwa rollt sein neues "Progressive Showroom Concept" aus, und Stellantis hat nach vielen Jahren Planung sein Mehrmarken-Konzept vorgestellt. Auch bei BMW bieten erste Händler einen Blick auf die künftige "Retail Next"-Gestaltung der Showrooms. Zudem kommen weiterhin neue Fabrikate auf den deutschen Markt, die hier auch ein Händlernetz aufbauen wollen. So wurde beispielsweise in diesem Sommer der erste Xpeng-Schauraum eröffnet.

Dies alles zeigt, dass eine kohärente und abgestimmte Präsentation der Produkte im stationären Handel weiterhin weit oben auf der Agenda der Autobauer steht. Die Trends der vergangenen Jahre sind dabei auch 2024 und 2025 noch en vogue: Wohlfühlatmosphäre mit modernem Lounge-Mobiliar, digitale Integration und nahtlose Customer Journey bleiben die vorherrschende Mode. Gleichwohl setzen Mehrmarkenkonzepte wie das von Stellantis nicht nur auf individuelle Markenimages und -trennung vor Ort, sondern auch auf ein Gesamtkonzept, das Synergien, Flexibilität und damit auch Kostenreduktion möglich machen soll.


Autohaus-Bauszene 2024

Audi "Progressive Showroom" Bierschneider Aalen Bildergalerie

Wie die neuen Konzepte und Elemente in der Praxis aussehen und funktionieren, haben wir uns für das AUTOHAUS Spezialheft Bauen 2024 bei Markenautohäusern vor Ort angesehen und mit Bauexperten diskutiert. So waren wir unter anderem zu Besuch bei der Bierschneider Gruppe, der Grill Gruppe, bei Hedin, beim Autohaus Westkamp und bei der Löhr Gruppe.

Die Branche steht unter großem Veränderungsdruck. Das wirkt sich auch auf die Vertriebszentren aus. Architektur und Einrichtung müssen zum Geschäft passen. Autohändler setzen immer stärker auf neue Marken, neue Geschäftsmodelle, neue Vertriebskanäle. Wie passen die traditionellen Autohäuser zum Vertrieb der Zukunft? Bauexperten geben in diesem Heft Anregungen, wie sich Gebäude flexibel und zukunftsoffen planen und einrichten lassen, wie bestehende Betriebe an neue Anforderungen angepasst, umgestaltet und gegebenenfalls umgewidmet werden können – mit einem nachhaltigen Fokus auf die Händlereigenmarke.

Last but not least zeigt unser Energieexperte Erich Koller, wie "Oldtimer-Autohäuser" mit in die Jahre gekommener Bausubstanz energetisch saniert und für aktuelle Standards fit gemacht werden können – und das wirtschaftlich effizient.

Lesen Sie doch mal rein! Eindrücke aus der Autohaus-Bauszene 2024 gibt es in der Bildergalerie!



Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.