Stimmungsvolles Get-Together in München: Rund 300 Vertreterinnen und Vertreter aus Handel, Industrie, Politik und Dienstleistung waren am Donnerstagabend zu Gast beim AUTOHAUS Sommerempfang 2024. Das Fachmagazin hatte zum vierten Mal zu einem launigen Abend über den Dächern Münchens geladen. In der Location "München Hoch5" mit Dachterrasse und Rooftop-Bar feierte die Kfz-Branche nicht nur die Gewinner der diesjährigen "Best Brands"-Awards sowie verdiente Persönlichkeiten aus der Automobilwirtschaft, sondern genoss auch den gemeinsamen Austausch.
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel begrüßte zusammen mit den Sponsoren Marcus Söldner, Claus Schlicker und Sascha Schüren (CarGarantie), Roman Heinrich (Creditplus), Philipp Kroschke (Kroschke), Florian Baur (Mobile.de) sowie Horst Neubacher (RAW-Partner) die Gäste. Sie freuten sich über die großartige Resonanz auf das Branchen-Event, das zum vierten Mal stattfand.
Große Bühne für die Image-Sieger
Bereits am Nachmittag waren die "Best Brands"-Awards 2024 verliehen worden. AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE Praxis ehren damit alle zwei Jahre gemeinsam mit ihrer Leserschaft die Marken mit dem besten Image. Die von puls Marktforschung durchgeführte Befragung ermittelt nicht nur die Bekanntheit von Marken in 13 Kategorien, sondern vor allem auch ihr Image im deutschen Automobilhandel. Die Top-Werte über alle Sparten hinweg konnten sich in diesem Jahr erneut Michelin, Continental und Bosch sichern.
AUTOHAUS Sommerempfang 2024
BildergalerieEin weiterer Höhepunkt des Events war die traditionelle Verleihung der "Bayerischen Löwen" aus dem Bayerischen Landtag an verdiente Persönlichkeiten des Kfz-Gewerbes. Gestiftet wurden diese wieder vom ehemaligen Landtagsabgeordneten und Ehrenpräsidenten des Kfz-Landesverbands Bayern, Klaus-Dieter Breitschwert.
Wegbegleiterin des Kfz-Gewerbes: Doris Plate geht in den Ruhestand
Mit einem herzlichen Dank für "30 Jahre AUTOHAUS" ehrte Meunzel seine Kollegin Doris Plate. Die Vollblutjournalistin leitete das Ressort "Fabrikate" und begleitete die Branche über Jahrzehnte mit großer Fachkenntnis und Integrität. Ihre Arbeit prägte die Münchner Redaktion nachhaltig. Auch die ZDK-Spitze um Präsident Arne Joswig und Vizepräsident Thomas Peckruhn würdigten in München das große Engagement der Fachredakteurin. Doris Plate verabschiedet sich im August in den wohlverdienten Ruhestand.
Einen weiteren "Bayerischen Löwen" erhielt Petra Wieseler, Geschäftsleiterin im Autohaus Kreisser sowie Mitglied im Vorstand des ZDK. Die erfolgreichen Autohändler Burkhard Weller, Geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe, und Uwe Feser, Gesellschafter der Feser Graf Gruppe, durften sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen. Anlässlich des 45-jährigen Weller-Jubiläums spendeten AUTOHAUS und die Handelsgruppe 15.000 Euro an die Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes.
Der "Ehren-Löwen" ging in diesem Jahr an Karl Hell für sein langjähriges Wirken in der Automobilbranche. Der ehemalige Aftersales-Chef von Hyundai Deutschland hatte sich in diesem Jahr aus dem Berufsleben zurückgezogen.