Der junge IT-Spezialist Seez expandiert in die DACH-Region. Ab sofort werden die SaaS-Lösungen auch für Automobilhandelbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mit deutschen Autohausgruppen seien bereits erste Pilotprojekte geplant, hieß es.
Seez wurde 2015 in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegründet. Zu den Produkten gehören eine digitale Plattform für den Autokauf ("SeezClick"), ein CRM- und Bestandsverwaltungssystem ("SeezPad"), ein Chatbot ("Seezar") sowie digitale Marketingprodukte ("SeezNitro" und "SeezBoost").
Beim Chatbot "Seezar" setzt der Anbieter beispielsweise auf modernste generativen KI-Technologien (ChatGPT). Er ist speziell auf die Anforderungen im Autohandel und -service ausgerichtet und soll umfassende Dialogmöglichkeiten rund um die Uhr im Rahmen des gesamten Kaufprozesses bieten. Eine deutschsprachige Version steht ab sofort zur Verfügung.
Das System überprüft unter anderem die Fahrzeugbestände, Websites mit Fahrzeugbewertungen, Versicherungsvergleiche und Kreditzinsen, um intelligente Empfehlungen auf Grundlage der Kundenbedürfnisse zu geben. Dadurch werden Kunden mit einer natürlichen Kommunikationsschnittstelle auf der Händler-Website angesprochen. "Der Chatbot dient somit als 24/7-Verkaufsassistent für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Autohauses", so das Seez.
Auf dem europäischen Markt wurde Seezar unter anderem schon in Großbritannien eingeführt. Weltweit ist er nach Firmenangaben etwa an 350 Autohaus-Standorten im Einsatz.