Die Digitalisierung aller Lebensbereiche, Preistransparenz durch das Internet, autonomes Fahren und Elektromobilität stellen die Automobilhersteller und den Handel vor neue Herausforderungen. Die Digitalisierung revolutioniert das Automobil und damit auch die Kfz-Werkstätten und Serviceprozesse. Für Werkstattbetriebe ergeben sich dadurch auch neue Chancen: "Der Service der Zukunft findet im Handel statt", sagte Imelda Labbé, Leiterin Konzern After Sales bei Volkswagen.
In Ihrer Keynote Speech am Vorabend des 6. AUTOHAUS Servicekongress in Wiesbaden erklärte Labbé den Teilnehmern, wie sich Volkswagen auf die digitale Zukunft vorbereitet und wo der Handel seinen Platz in der digitalen Wertschöpfungskette findet.
Die Kongressteilnehmer erwartet am heutigen Mittwoch ein spannender Themenpaket rund um die Chancen und Risiken, die eine zunehmend vernetzte Servicewelt mit sich bringt. Experten aus Wissenschaft, Industrie und Autohandel zeigen Wege und Instrumente wie Autohäuser die Ertragssäule Service stärken und im neuen Wettbewerbsumfeld positionieren können. (diwi)