Servicekongress: Kunden kriegt man auf ihrem Sofa
Die Herausforderungen für Autohäuser und Werkstätten durch den digitalen Wandel waren das zentrale Thema beim 5. AUTOHAUS/asp Servicekongress in Mainz.
Der Kampf um Werkstattkunden beginnt im Internet. Betriebe, die nicht im Netz in Erscheinung treten und potenzielle Kunden mit attraktiven Angeboten überzeugen, verlieren dauerhaft den Kundenkontakt. Diese Botschaft nahmen die über 80 Teilnehmer des 5. Servicekongresses von AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS mit nach Hause. "Die Kunden sind im Internet, dort müssen wir sie abholen, und zwar zu Zeiten, in denen keine Werkstatt mehr offen hat", erklärte Digitalexperte Peter Lorenzen, ehemals Vice President Dealer Sales Germany bei der Fahrzeugbörse Autoscout24. Immer noch sorgen Werkstätten und Autohäuser zu wenig dafür, dass sie im Internet auffindbar sind und Kunden auf sich aufmerksam machen, mahnte Lorenzen an. Und: "Pflegen Sie Google My Business, dann werden Sie auch bei der Google- Suche sichtbar."
Der Servicekunde ist heute online und erwartet mehr und mehr, die Dienstleistung im…
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