Oldtimer sind natürlich dann besonders schön, wenn man am Steuer sitzt. Aber viele glanzvolle, erstaunliche und bisweilen auch kuriose Details entdeckt man erst bei einem Spaziergang durch die Abends feinsäuberlich aufgereihten Klassiker. Über 80 Chromjuwelen aus allen Epochen der Automobilgeschichte sieht man schließlich nicht alle Tage.
Der Alterspräsident der AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2022 war mit der Startnummer 1 das BMW 326 Kabriolet von 1939, mitgebracht von Autohaus Timmermanns. Von niedlich über staatstragend bis hin zu schnittig und glamourös – die Rallye zeigte echte Charakterköpfe in ihrem Teilnehmerfeld. In die Kategorie „kurios“ gehört sicher die wunderbare Renault Caravelle von 1965, mit dem das Autohaus König als Team 17 vorfuhr.
AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2022: Oldies im Grünen
BildergalerieSkandinavisches Design mit Kultstatus brachte Team 31 mit dem Volvo PV 210 Duett aus dem Baujahr 1968 nach Donaueschingen. Die Opel-Chefetage waren mit einem Admiral von 1975 von Autohaus Rüschkamp (Team 53) und einem Commodore von 1970 von S&B Consulting (Team 37) würdige Vertreter mit Seltenheitswert für die Marke. Staatstragend verleiht Cadillac der Classic automobilen Pomp: Team 13 fährt vor mit einem Cadillac de Ville Coupé von 1965 – allerdings macht ihnen der Pontiac Catalina von 1965 des TECHNO-Teams 19 in Sachen Glanz und Gloria ordentlich Konkurrenz.
Fehlt noch "Klasse"? Bitteschön: Wie wäre es mit dem BMW 1800 Neue Klasse, Bj. 1971. Mit einer Prise Exotik würzte Mazda nach, zum Beispiel mit einem Mazda Cosmo von 1969. Sogar der angereiste Auto-Sachverstand musste zweimal hinschauen, um den Taunus 15M von 1956 als bildschönen Ford zu erkennen. Aber egal ob "American Dream", britische Noblesse oder italienisches Dolce Vita: Die Sympathiesieger sind die VW Bullis in grasgrün als T1 Samba von 1966 von Team 25 (GettyGo) oder in feuerrot als Bulli T2 Wohnmobil von 1971 von Auto-Zellmann. Für Sicherheit sorgte der Dekra-Bulli T2 von 1978.