AUTOHAUS pulsSchlag: Outsourcing im Autohandel
Kein Autohaus erledigt alle notwendigen Tätigkeiten selbst. Die Frage ist nur: Bei welchen macht Outsourcing Sinn und welche Leistungen sollte man aus welchen Gründen nicht extern vergeben?
In jedem Autohaus stellt sich die Frage, welche der anfallenden Dienstleistungen nach "draußen" vergeben werden sollen. Schließlich gibt es Arbeiten, die u. U. von Dritten schneller und/oder preiswerter erledigt werden können. Es geht aber auch um Qualität und Rentabilität. Die Voraussetzungen für Outsourcing hängen von der betrieblichen Situation ab. Dabei spielen beispielsweise folgende Faktoren eine Rolle: die Größe eines Betriebs, die Lage, die personelle Besetzung, die Kontakte des Unternehmens, die damit erreichte Kundenzufriedenheit, Erfahrungen usw. Es dürfte aber kaum ein Autohaus geben, das alle anfallenden Tätigkeiten selbst erledigt, die rund um das Kerngeschäft Autohandel und Service entstehen. An erster Stelle der Arbeiten, die von externen Dienstleistern übernommen werden, stehen laut der jüngsten Befragung im AUTOHAUS Panel Lackarbeiten, Smart-Repair und die Erstellung…
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