Die Saitow AG hat den Kauf des Softwarespezialisten Autengo bekannt gegeben. Mit der Akquisition hat das E-Commerce-Unternehmen, zu dem unter anderem die B2B-Plattform Alzura Tyre24 gehört, das gleichnamige Dealer-Management-System (DMS) mit 500 Autohauskunden übernommen.
Im Zuge des Deals soll das Autengo-Team um Gründer und Geschäftsführer Sebastian Fischer weiterhin an Bord bleiben und Saitow mit einem weiteren Standort aus Frankfurt ergänzen. Über die Höhe des Kaufpreises vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen.
Autengo soll künftig zur Business-Manager-Software mit eigenem ERP-System, CRM-Fahrzeugmanager und Marketingmanager ausgebaut werden. Um wichtiges Kunden-Feedback zum Autengo-DMS zu erhalten, stellt Saitow bis zum 31. August jedem Alzura-Kunden mit Premium-Account das Autengo Premium-Paket lebenslang kostenlos zur Verfügung.
Die Gebrauchtwagenheld GmbH wurde 2017 gegründet und hat unter der Marke Autengo eine webbasierte Software-as-a-Service (SaaS) Lösung entwickelt, die den Alltag eines Autohändlers digitalisieren und damit die Arbeitseffizienz erhöhen soll. Zu den Kernmodulen zählen ein Fahrzeugmanagement, eine Vermarktung von Autos auf Verkaufsplattformen, eine Kundenverwaltung mit Importfunktion sowie ein Dokumenten-Tool zur automatischen Erstellung und Verwaltung wichtiger Unterlagen. Saitow will das Dealer-Management-System nach eigenen Angaben als Zusatzservice in die einzelnen Accounts integrieren, die den gewerblichen Kunden zur Nutzung der B2B-Plattform Alzura Tyre24 zur Verfügung stehen.
"Wir können unseren gewerblichen Kunden mit dem Dealer-Management-System von Autengo jetzt auch ein Rundum-sorglos-Paket bei der Digitalisierung des Fahrzeughandels bieten", erklärte CEO und Gründer Michael Saitow. Fischer freut sich, mit seinem Team und dem Know-how dazu beizutragen, "die Digitalisierung von Händlern im Automotive-Bereich voranzutreiben".