Loco-Soft reagiert auf sein Unternehmenswachstum mit einer intensiveren Qualifizierung seiner Mitarbeiter. Dazu hat der Lindlarer IT-Anbieter das Schulungsprogramm der hauseigenen "Loco-Soft Akademie" erweitert und das Trainerteam durch externe Dozenten ergänzt. "Wir haben speziell Themen aufgenommen, die sich die Mitarbeiter gewünscht haben und wo Bedarf im Hinblick auf das Wachstum unseres Unternehmens besteht", sagte Geschäftsführer Ralf Koke laut einer Mitteilung.
Zu den neuen Komponenten gehört etwa ein regelmäßiger wöchentlicher Termin, an dem neuen Mitarbeiter oder Auszubildenden interne Grundlagen vermittelt werden. Dabei werden auch einzelne Programmmodule wie Kunden- und Fahrzeugdaten, Service, Auswertungen oder Buchhaltung vorgestellt. Ein weiterer Baustein im Trainingsprogramm sind spezifische Fabrikatsschulungen. Hinzu kommen Seminare und Workshops zu Fachthemen wie Finanzbuchhaltung oder professionelle Kommunikation.
Koke betonte: "Wir benötigen zukünftig mehr Fabrikatsspezialisten, um unsere Anwender, Hersteller und Importeure auch weiterhin ordentlich beraten und betreuen zu können. Und unsere Vertriebsmitarbeiter hören draußen ganz genau, wo der Schuh drückt und wo wir in Sachen Training – intern und für unsere Anwender – noch nachlegen müssen."
Loco-Soft beschäftigt aktuell über 50 Mitarbeiter. Das gleichnamige Software-Paket mit rund 320 Programm-Modulen unterstützt Autohäuser bei ihren Prozessen. Es wird von den Importeuren Bentley, Fiat/Alfa/Lancia, Hyundai, Kia, Lada, Ssangyong, Subaru, Suzuki, Jaguar, Land Rover und Renault empfohlen oder selektiert. Die Marken Chrysler, Chevrolet, Opel, Seat und Skoda haben Loco-Soft für den Einsatz bei ihren Partnern zertifiziert. (rp)